Astro-Vorschau für September 2023
Ein wunderbar, inspirierender, kommunikations- und umsetzungsstarker Monat im Übergang vom Spätsommer-zum Frühherbst erwartet uns vor allem auch in der Arbeitswelt. Das passt zu seinem Haupttierkreiszeichen Jungfrau, das vom Planetenherrscher Merkur regiert wird. Merkurs Herrscherbereich umfasst bekanntlich die Bereiche Verstand, Handel und Kommunikation. Mit anderen Worten - nach einem heißen Löwe-Sommer dürfen wir uns bei mehr (Sach-)verstand wieder abkühlen und unsere wichtigen Projekte gut sortieren und methodisch optimieren, damit alles im Job auf Erfolgskurs gehen kann. Dafür stehen u.a. sehr günstige Jupiteraspekte mit Merkur (wegen seiner Rückläufigkeit gleich zweimal am 4.9. und 25.9.) und der Sonne am 8.9. Glücklicherweise fehlen größere Spannungsaspekte. Ein Monat mit insgesamt sechs rückläufigen Planeten, wie geschaffen für Reflexion und Neuorientierung, kann beginnen...
Der Monat startet mit den besten Aspekten, die die Astrologie zu bieten hat, nach seinen ersten drei aspektlosen Tagen dann erst mit Kalenderwoche 36 am 4.9. An diesem besonderen Tag kommt es gleich zum ersten Highlight - vor allem für die Geschäftswelt - mit Merkur-Trigon-Jupiter. Bemerkenswerterweise wird an diesem Tag gleichzeitig Venus wieder von der Erde aus gesehen direktläufig und dafür Jupiter bis 31.12.2023 rückläufig. Jupiter, Planetenherrscher des stets nach dem Lebenssinn trachtenden Tierkreiszeichen Schütze, lädt uns in dieser Zeit ganz leise ein, in uns zu gehen und Visionen zu erschaffen. Dabei können wir jetzt besser als zuvor überholte Glaubenssätze entlarven, ablegen und die wirklich wichtigen Dinge im eigenen (Geschäfts-)Leben erspüren und sukzessive manifestieren. Dies erscheint insofern zeitlich passend, da wir in den vergangenen sechs Wochen bei rückläufiger Venus die Gelegenheit bekamen, unsere zum Teil etwas angestaubten (geschäftlichen) Beziehungen neu zu betrachten und diese jetzt wieder auf Vordermann zu bringen. Anschließend folgt in dieser Woche noch ein durchsetzungsfähig machender Aspekt am 6.9. (Sonne-Konjunktion-Merkur), gefolgt vom 2. noch größeren Astro-Höhepunkt mit Sonne-Trigon-Jupiter am 8.9. Dieser harmonische 120-Grad-Winkel ist fast schon ein Garant für unser aller Freude und Glück auf allen Ebenen, selbst bei einem rückläufigen Jupiter.
In der darauffolgenden Woche ist Merkur noch bis zum Abend des Jungfrau-Neumonds am 15.9. rückläufig. Das bereits spürbare Sonne-Uranus-Trigon am 16.9. macht diesen Neumond allerdings nicht so pflichtbewusst und vernünftig, wie es die typische Jungfrau grundsätzlich liebt. An diesem Tag können wichtige Alltags-Abläufe im Unternehmen neu geplant werden - aber nun dank Uranus mit einer guten Portion Esprit und über alle Konventionen hinaus. Mit der Umsetzung dürfen wir dann noch bis zum Tag darauf warten, der gewiss Überraschungen und Wendungen zum Guten mit sich bringt. Weniger eignen sich als Starttermine die zwei nächsten Aspekte am 17.9. bei Venus-Quadrat-Jupiter, das etwas übertrieben und leichtsinnig machen kann, und Sonne-Opposition-Neptun am 19.9. Hier kommt es schnell zu einer leicht abgehobenen Weltfremdheit, demnach unpassend für eine erfolgreiche Implementierung neuer Pläne.
Sie stehen vor wichtigen Fragen, Entscheidungen und zweifeln, wie Sie sich in dieser Situation verhalten sollen?
Für eine individuelle Beratung sprechen Sie mich bitte an!
Ihre Anfrage ist unverbindlich, das telefonische Erstgespräch ist kostenlos und diskret.
» Zur Kontaktseite
Dafür kommen sehr viel besser folgende zwei Aspekt-Tage in Frage: am 21.9. bei Sonne-Trigon-Pluto, das uns viel Kraft und Unternehmungsgeist schenkt. Bei einem Mond in Schütze on Top laufen die Dinge einfach rund. Am optimalsten für einen fulminanten Starttermin möchte ich hier besonders auf Montag, den 25.9. hinweisen (zwei Tage nach dem Herbst-Äquinoktium). An diesem frischen Herbsttag steht bei Sonne in Waage Jupiter im harmonischen Trigon zu Merkur (zum dritten Mal in Folge seit 7.8.), der nun ja wieder direktläufig ist. Dieser ist ein hervorragender Termin zum "Nägel mit Köpfen machen" - sprich für geschickte Verhandlungen und um wichtige Entscheidungen zu treffen. Auch der Tag danach bei einem nicht ganz gradgenauen Venus-Mars-Sextil am 26.9. ist geeignet für besondere Geschäftstermine.
Am Monatsende folgt ein abenteuerlustiger Widder-Vollmond, der durch ein beunruhigendes Venus-Uranus-Quadrat zusätzlich aufgepeitscht wird. Sport ist ein dankbares Mittel, die überall aufkeimenden Spannungen gesund und maßvoll zu entladen. Mit Arbeitskollegen und Freunden nach einem erfolgreichen Monatsabschluss am Feierabend auf Tour zu gehen, könnte dann recht lustig werden.
Und der letzte Septembertag am 30.9. kann noch einmal zündende Ideen in schwierige Prozessen bringen. In dieser kreativen Zeit lohnt es sich, den Kontakt zu suchen und hilfreiche Gespräche zu führen.
Ich wünsche Ihnen allen einen im Sinne der Jungfrau arbeitsintensiven, umsetzungsstarken und konstruktiven und im Sinne der Waage begegnungsreichen und lösungsorientierten September, in dem viele Projekte angeschoben werden und Visionen auf den Wege in Richtung Verwirklichung gebracht werden!
Spätsommerliche Grüße
Ihre
Christiane S. Schmid
PS. Zum Schluss wieder zu den künftig sechs rückläufigen Planeten, den Reiseempfehlungen, den Schwendtagen folgende Hinweise sowie zu den aktuellen Planetenständen (außer dem Mond, der alle 2 bis 3 Tage das Zeichen wechselt):
- Reise-Empfehlungen: generell sehr harmonische Tage im ganzen September. Als Reisebeginn eignet sich allerdings besser die Zeit ab 17.9. mit Ausnahme um den Widder-Vollmond am 29.9., wenn Merkur wieder direktläufig ist. Davor sind Überraschungen vorprogrammiert. Detaillierte Pläne werden oft durchkreuzt und es hilft allein innere Flexibilität, dann kann es aber noch recht lustig werden;-)
- Ab dem 24.8. bis 16.9. ist Merkur rückläufig: Große elektronische Anlagen sollten zu einem anderen Zeitpunkt angeschafft und installiert werden. Keine Neubeginne von größerer Bedeutung, keine Verträge, keine großen Reisen, keine Operationen und keine großen und elektronischen Neuanschaffungen. Wenn nicht anders möglich, dann bitte Kleingedrucktes sorgfältig überprüfen und absichern. Dafür stehen andererseits alle Handlungen mit Bezug zur Vergangenheit unter einem guten Stern, z. B. die Steuererklärung und liegengebliebene Korrespondenz. Gerade in diesen Zeiten nicht zu vergessen sind gute bahnbrechende Ideen, die bislang in der Schublade schlummerten und noch nicht reif für die Zeit waren. Jetzt haben sie eine reelle Chance.
- Seit 24.7. ist Venus rückläufig und sorgt damit für Konfliktpotenzial in Beziehungen, vor allem in engeren. Neuen Geschäfts-Partnerschaften ist in der Zeit bis 4.9.2023 keine geeignete Zeitqualität zum Anknüpfen geschenkt. Andererseits haben Beziehungen, die aus welchen Gründen auch immer, auf Eis gelegt wurden, nun eine hervorragende Chance der Wiederannäherung vor sich.
- Mit einem rückläufigen Jupiter gilt ab 4.9. bis 31.12.2023: Hier rate ich von jeglichen neuen Vorhaben wie Ausbildungen, Weiterbildungsmaßnahmen und Umschulungen ab, da diese wenig Aussicht auf Erfolg versprechen, weil sie entweder frühzeitig abgebrochen oder beruflich nicht umgesetzt werden können. Expansive geschäftliche Vorstöße sind in dieser Zeit ebenfalls nicht zu empfehlen. Dafür sind Besinnung nach Innen und die Suche nach dem Lebenssinn umso fruchtbarer.
- Seit 18.6. ist Saturn im Fische-Zeichen rückläufig, der uns Astrologen vor Autoritätspersonen sowie vor Behörden im Allgemeinen warnt. Wer im Übrigen mit dem Gedanken spielt, einen Antiquitätenladen zu eröffnen, sollte damit, wenn irgend möglich bis zum 5.11.2023 warten, da in mehrfacher Hinsicht der Wurm droht. Geduld ist by the way ein wichtiges Zauberwort in dieser Zeit, weil wir gerade jetzt mit alten Problemen und Hindernissen erneut konfrontiert werden, die nach neuen persönlichen Vorgehensweisen und Lösungswegen rufen!
- Pluto stand seit 24.3. im Wassermann und aufgrund seiner Rückläufigkeit nun seit 12.6. wieder erneut im Steinbock-Zeichen. In diesem Zeitraum sollten derzeit neue Führungspositionen gemieden werden, da dies für Machtspielchen vom Feinsten steht. Ebenso schlecht stehen die Chancen für Testamentseröffnungen - wenn möglich am besten bis 11. Oktober (Ende der Rückläufigkeit) verschieben.
- Seit 1.7. ist Neptun bis 6.12.2023 in der Reihe der rückläufigen Planeten. Eigentlich könnten alle Therapeuten ihre Praxen schließen bzw. einen vorübergehenden Annahmestopp für neue Klienten ausrufen, da in diesem Zeitraum begonnene Therapien meist wenig Erfolge zeigen. Dies gilt nicht für bereits laufende Therapien.
- Sonne bis 24.9. in Jungfrau, danach in Waage
Merkur - R: in Jungfrau, bis 23.9. rückläufig, danach wieder direktläufig
Venus - R - : bis 30.9. (!) in Löwe, seit 24.7. bis 5.9.2023 rückläufig
Mars: in Waage bis 13.10.
Jupiter - R- : seit 17.5.2023 bis 26.5.2024 im Stier, rückläufig ab 4.9. bis 31.12.2023
Saturn - R- : seit 4.2.2012 bis 26.5.25 in Fische, seit 18.6.2023 bis 5.11.2023 rückläufig
Uranus - R -: seit dem 7.3.19 im Stier bis 7.7.25, seit 29.8. bis 28.1.2024 rückläufig
Neptun - R - : seit dem 5.4.11 in Fische bis 21.1.24, ab 1.7. bis 7.12.2023 rückläufig
Pluto - R -: seit 23.3.23 bis 12.6.23 erstmalig im Wassermann, rückläufig seit 2.5. bis 11.10.2023, ab dem 12.6. noch einmal im Steinbock bis 21.1.2024, danach endgültig bis 10.3.2043 im Wassermann
- Neumond: 15.9., 19:46 Uhr in Waage
Vollmond: 29.9., 2:18 Uhr im Widder
- Schwendtage (sogenannte "Chaos- und Unglückstage", an denen man nichts von Bedeutung starten sollte!): 21.,22., 23., 24., 25., 26., 27.und 28. September
- Hinweis: Diese allgemeinen Aussagen richten sich in erster Linie an Selbstständige. In jedem Einzelhoroskop und Numeroskop der Unternehmer*In und des Unternehmens kann ich Ihnen noch Etliches mehr und detaillierter benennen.
Und weil ich immer wieder danach gefragt werde: Bei allgemein schwierigen Himmelsaspekten nützen einem bedauerlicherweise nicht die günstigen Konstellationen im individuellen (Unternehmens-) Horoskop. Es könnte sogar im Gegenteil nach hinten losgehen, wenn man gerade dann aktiv werden würde! Im Umkehrschluss ist es jedoch äußerst förderlich, bei eigenen guten Sternen auf der allgemein günstigen Sternenwelle mit zu reiten. Der Erfolg ist hier dann oft verblüffend!
Und ja noch ein allerletzter Hinweis von mir:-) Wie heißt es immer wieder in der Astrologie: "Die Sterne machen geneigt, doch zwingen sie nicht...", aber Sie nehmen dann schlussendlich das Glück selbst in Ihre Hand. Wir können gewiss nicht immer alles nach Astro-Plan ausrichten, aber wir können wie bei schlechtem Wetter gute Kleidung anziehen und den Regenschirm einpacken und uns dafür innerlich wappnen. Zumindest im Geiste, dort, wo aller Anfang liegt. In diesem Sinne - alles Gute für Sie und Ihr Unternehmen!
» Zurück zu den Monatshoroskopen