Astro-Vorschau für Dezember 2022
Nach einem herausforderndem 2022 folgt zur Hälfte noch ein wechselhafter, bei fünf Quadraten und einem äußerst kritischen Zwillings-Vollmond am 8.12. recht angespannter Dezember, der ab der Monatsmitte in eine deutlich harmonischere Zeitqualität hinüber wechselt. Es geht schließlich auf Weihnachten zu, das häufig von friedlichen Aspekten begleitet wird. So auch erfreulicherweise in diesem Jahr. Es wird langsam Zeit, oder nicht? Da Merkur zum vierten und letzten Mal ab dem 29.12. rückläufig wird, kann zwar trotzdem ausgelassen Sylvester gefeiert werden, aber das Jahresende spiegelt aus astrologischer Perspektive heuer alles andere als eine passende Zeit für erfolgversprechende Vorsätze wider.
Wie schaut es nun im Detail aus? Am 1.12. steht Venus gleich im Schützen in einer Merkurkonjunktion dem rückläufigen Mars im Tierkreiszeichen Zwilling gegenüber. Hier können im Affenzahntempo aus Paaren Feinde werden. Am 2.12. steht Merkur quer zu Neptun, das leider recht viele Unwahrheiten kursieren lässt. Immerhin steht Venus im Sextil zu Saturn, ein Aspekt der Loyalität. Am 4.12. wird Neptun nach gut einem halben Jahr erfreulicherweise wieder direktläufig, aber er läuft in ein Quadrat zur Venus, das hoffnungslos für unrealistische Träumereien steht. Jupiter im Quadrat zu Merkur am Nikolaustag macht zu vielen, nicht immer einzuhaltenden Versprechen geneigt. Dann folgt der erwähnte, leider sehr eskalationsfreudige Vollmond am 8.12. mit einer zu Gewalt und Unfällen neigenden Sonne-Mars-Opposition. In diesem Kontext darf ich wieder und wieder auf Marshall Bertram Rosenbergs (1934-2015) "Giraffensprache" aus seinem Konzept der gewaltfreien Kommunikation verweisen - eine höchst effektive "Waffe" für den Frieden in den allgemein kriegerischen Zeiten. Am Tag darauf macht ein Venus-Jupiter-Quadrat recht sorglos und verschwenderisch - vielleicht auch als eine Versöhnungsgeste zu verstehen? Im Anschluss folgt ausnahmsweise ein stabilisierender Aspekt mit Sonne-Sextil-Saturn. Zwei Tage später sorgt am 14.12. allerdings wieder ein Sonne-Neptun-Quadrat für viel Verwirrung.
Aber dann kommt der erfreuliche Kehrtwechsel: Merkur im Trigon zu Uranus; ein Aspekt, der für Ideenreichtum per se steht, weil hier ein direkter Draht nach oben läuft und für schnelle, günstige Entscheidungen ein wunderbarer Tag ist, leider (?) ein Samstag. Am 20.12. wandert Jupiter für einen langen Zeitraum bis April 2034 endgültig in das Tierkreiszeichen Widder und stärkt uns alle in unseren Selbstverwirklichungskräften, sei es beruflich wie auch persönlich. Die Wintersonnenwende am 21./22.12. steht ebenso unter bester Sternenkonstellation bei einem Sonne-Jupiter-Quadrat und einem Venus-Uranus-Trigon. Hier kann frau/man sich reichlich mit Glücksgefühlen und ausgiebiger Lebensbejahung aufladen, so dass am darauffolgenden Steinbock-Neumond am 23.12. die besten Voraussetzungen für (berufliche) Neuanfänge und alle nachhaltigen, (persönlichen) Vorsätze geschaffen werden.
Heiligabend bei Steinbockmond hat zwar keine großen Aspekte parat, dafür freundliche kurzweilige Mondaspekte zu Uranus, Venus, Merkur und Neptun. In letzter Sekunde bekommen wir noch gute Geschenkideen, danach sind wir um die Mittagszeit tiefenentspannt und am Abend können gute Gespräche in besinnlicher Steinbock-Manier geführt werden. Innere Einkehr ist hier sehr wohl möglich, wozu zahlreiche Kirchenvertreter immer auch gern dazu einladen und heuer im Hinblick auf eine kurze nächtliche Unruhe verbreitende Mond-Pluto-Konjunktion auch ratsam ist! Am 25.12. lassen sich bei Merkur-Sextil-Neptun immer die richtigen Worte finden mit viel Güte und Mitgefühl im Ausdruck und dabei auch Visionen entwickeln, bestärkt drei Tage später am 28.12. durch ein wunderbares Venus-Neptun-Sextil. Bei schwierigen Familienkonstellationen kann hier wie auch auf größerer politischer Ebene idealerweise Versöhnung gefeiert werden - hoffen und wünschen wir es ganz fest! Der frisch rückläufige Merkur in Konjunktion zu Venus lässt uns ebenso mit Charme aber auch Geschäftstüchtigkeit viele gute Gespräche führen.
An Sylvester bzw. an Neujahr wirkt die gradgenaue Venus-Pluto-Konjunktion - es kann laut bis exzessiv gefeiert werden. Vorsätze, wie schon darauf hingewiesen, sollen besser auf den Neumond am 23.12. vorverlegt werden. Introvertierte können sich andererseits in Kontemplation üben und darin himmlisch-leidenschaftlich schwelgen.
In diesem Sinne - passen Sie gut auf sich, Ihre Lieben, Ihre Mitarbeiter*innen und Ihre Unternehmen auf. Machen Sie das aller Beste aus diesem ambivalenten, aber auch spannenden Monat.
Mit den besten Wünschen für ein geruhsames Weihnachten und vor allem auf ein gutes Ende dieses für uns alle weltweiten Ausnahme-Jahres Nr. 3 in Folge!
Ihre
Christiane S. Schmid
PS. Zum Schluss wieder folgende Hinweise zu den künftig vier rückläufigen Planeten, den Schwendtagen sowie zu den aktuellen Planetenständen (außer Mond, der alle 2 bis 3 Tage das Zeichen wechselt) sowie (NEU!) zu Neu- und Vollmond:
- Ab dem 30.12.2022 bis 19.1.2023 ist Merkur rückläufig: Große elektronische Anlagen sollten zu einem anderen Zeitpunkt angeschafft und installiert werden. Keine Neubeginne von größerer Bedeutung, keine Verträge, keine großen Reisen, keine Operationen und keine großen und elektronischen Neuanschaffungen. Wenn nicht anders möglich, dann bitte Kleingedrucktes sorgfältig überprüfen und absichern. Dafür stehen andererseits alle Handlungen mit Bezug zur Vergangenheit unter einem guten Stern, z. B. die Steuererklärung und liegengebliebene Korrespondenz. Gerade in diesen Zeiten nicht zu vergessen sind gute bahnbrechende Ideen, die bislang in der Schublade schlummerten und noch nicht reif für die Zeit waren. Jetzt haben sie eine reelle Chance. Allerdings stehen heuer Neujahrs-Vorsätze in diesem Fall unter keinem günstigen Stern, sehr viel besser an Neumond, den 23.12.2022.
- Mars wird von der Erde aus gesehen circa alle zwei Jahre rückläufig, dieses Mal im Zwilling seit dem 31. Oktober bis einschließlich 13. Januar 2023. Grundsätzlich ist diese Zeit für geschäftliche Aktivitäten, Handel, Fortbildungen, Diskussionen, Informationen und Reisen eine aufregende Zeit. Zu Beginn der Rückläufigkeit, also um den 31.10. herum, wird dagegen das Gas drastisch und vielleicht auch buchstäblich (?) aus allen möglichen Projekten herausgenommen. Auch Fake-News können erneut Hochkonjunktur bekommen. Neuartige Handlungsstrategien dürfen dann gefunden werden und nichts soll überstürzt werden. Dies gilt vor allem jetzt im Ukraine-NATO-Russland und Energie-Konflikt, da Mars in Zwilling per se für Kriegspropaganda steht. Außerdem raten Astrologen generell vor Operationen, Autokäufen und neuen riskanten Sportarten ab!
- Seit dem 25.8.22 bis 23.1. 2023 ist Uranus rückläufig: Große elektronische Anlagen sollten zu einem anderen Zeitpunkt angeschafft und installiert werden. Wer sich zufällig als Astrologe selbstständig machen möchte, darf ebenso damit warten!
- Seit dem 29.6.22 ist Neptun bis 4.12.2022 in der Reihe der rückläufigen Planeten. Eigentlich könnten alle Therapeuten ihre Praxen schließen bzw. einen vorübergehenden Annahmestopp für neue Klienten ausrufen, da in diesem Zeitraum begonnene Therapien meist wenig Erfolge zeigen. Dies gilt nicht für bereits laufende Therapien.
- Sonne: bis 22.12. in Schütze, danach im Steinbock
Merkur - R: bis 7.12. in Schütze, dann bis in Steinbock, rückläufig ab 30.12.
Venus: bis 11.12. in Schütze, danach bis 4.1.2023 im Steinbock
Mars - R: im Zwilling bis 26.3.2023 , seit 31.10. rückläufig bis 13.1.2023
Jupiter: seit 29.10. im Widder, ab 21.12. in Fische
Saturn: seit 18.12.2020 bis 7.3.2023 im Wassermann
Uranus - R: seit dem 7.3.2019 im Stier bis 7.7.2025, seit 25.8. rückläufig bis 23.1.2023
Neptun - R: in den Fischen seit dem 5.4.2011 bis 21.1.2024, rückläufig vom 29.6. bis 4.12.2022
Pluto: im Steinbock seit dem 4.2.2012 bis 21.1.2024
- (NEU): Vollmond: 8.12., 5:08 Uhr
Neumond: 23.12., 11:16 Uhr auf 1 Grad im Steinbock
- Schwendtage (sogenannte "Chaos- und Unglückstage", an denen man nichts von Bedeutung starten sollte!): keine Schwendtage
Hinweis: Diese allgemeinen Aussagen richten sich in erster Linie an Selbstständige. In jedem Einzelhoroskop und Numeroskop der Unternehmer*In und des Unternehmens kann ich Ihnen noch Etliches mehr und detaillierter benennen.
Und weil ich immer wieder danach gefragt werde: Bei allgemein schwierigen Himmelsaspekten nützen einem bedauerlicherweise nicht die günstigen Konstellationen im individuellen (Unternehmens-) Horoskop. Es könnte sogar im Gegenteil nach hinten losgehen, wenn man gerade dann aktiv werden würde! Im Umkehrschluss ist es jedoch äußerst förderlich, bei eigenen guten Sternen auf der allgemein günstigen Sternenwelle mit zu reiten. Der Erfolg ist hier dann oft verblüffend!
Und ja noch ein allerletzter Hinweis von mir:-) Wie heißt es immer wieder in der Astrologie: "Die Sterne machen geneigt, doch zwingen sie nicht...", aber Sie nehmen dann schlussendlich das Glück selbst in Ihre Hand. Wir können gewiss nicht immer alles nach Astro-Plan ausrichten, aber wir können wie etwa bei schlechtem Wetter den Regenschirm einpacken und uns dafür innerlich wappnen. Zumindest im Geiste. In diesem Sinne - alles Gute für Sie und Ihr Unternehmen!
» Zurück zu den Monatshoroskopen