Astro-Vorschau für Oktober 2023

Dieser Oktober, der üblicherweise immer zu zwei Drittel von der Waage-Venus beherrscht wird, ist heuer mit außergewöhnlich zahlreichen Pluto-Aspekten bereits recht skorpionisch gefärbt. Hinzu kommen eine ringförmige Sonnenfinsternis am 14.10. und eine partielle Mondfinsternis am 28.10. mit ähnlichem Charakter. Mit anderen Worten: Uns stehen bereits ein Monat früher als sonst der typisch plutonische Tiefgang und die immensen Wandlungskräfte zur Verfügung.

Wir können, wenn wir wollen, all das gut loslassen, was nicht mehr zu uns und unseren Zielen passt, um neue Wege zu beschreiten, die dann von weitaus mehr Erfolg gekrönt werden. Diese Verbindungen können in Konflikten schwer wiegen. Andererseits verleihen sie uns Selbstständigen zusammen mit stabilen Saturn-Verbindungen viel Durchsetzungskraft und Stehvermögen für unsere Projekte und wichtigen Unternehmungen - mit der guten Chance, auszumisten und uns auf das Wesentliche zu fokussieren.

Sternzeichen WaageIm Detail sieht es wie folgt aus: gleich zu Beginn profitieren die Kreativen unter uns von der Merkur-Neptun-Opposition am 2.10. und dem Merkur-Pluto-Trigon am 3.10., die zunächst die Phantasie und dann die Vorstellungskraft sehr beflügelt - fernab von der Realität. Die raue Wirklichkeit zeigt sich spätestens im Zeitraum vom 7.10. bis 10.10. beim gewaltverdächtigen Mars-Pluto-Quadrat (u.a. auch für Naturkatastrophen!) und einer Venus-Saturn-Opposition am 10.10., die allgemein für "Unterkühlung im Zwischenmenschlichen" steht. Hier gilt es, sich im Konfliktfall stark zurückzuhalten und seine Bärenkräfte für "Sinnstiftendes" zu verausgaben, denn es lässt sich damit ebenso Großes bewerkstelligen. Dazu trägt das Mars-Saturn-Trigon mit vorbildlicher Ausdauer und Leistungsbereitschaft vom 12.10 bis zum Waage-Neumond am 14.10. kräftig bei.

Sie stehen vor wichtigen Fragen, Entscheidungen und zweifeln, wie Sie sich in dieser Situation verhalten sollen?

Für eine individuelle Beratung sprechen Sie mich bitte an!

Ihre Anfrage ist unverbindlich, das telefonische Erstgespräch ist kostenlos und diskret.

» Zur Kontaktseite

Noch ein zweites Mal kann es kritisch werden am 21. und 22.10. Sonne und Merkur stehen nun eng beieinander und gehen nacheinander in ein Quadrat mit Pluto. Das macht eigensinnig und verbohrt und schürt Machtkonflikte. Ein Venus-Jupiter- und ein Merkur-Saturn-Trigon zeitgleich am 22.10. lassen uns (hoffentlich!) Auswege finden, für manche Glückskinder sogar fette Gewinne oder andere erstaunlichen Erfolge auf der ideellen Ebene. Das Trigon von Sonne und Saturn am 24.10. sorgt erfreulicherweise für beruhigende Klarheit und Struktur.

Die Tage um die partielle, für uns bei klarem Wetter sichtbare Mondfinsternis im Stier-Vollmond (28.10. um 22:14 Uhr im Höhepunkt) stehen dieses Mal Merkur und Mars eng beieinander und gehen nacheinander in eine Opposition zu Jupiter. Das riecht leider erneut nach Streit, jetzt mit weltanschaulicher Färbung. Am Ende des Monats schenkt abschließend Venus im Trigon mit Uranus zahlreiche Möglichkeiten und macht Neuanfänge nach Konflikt und Trennung wieder denk- und gehbar.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen eskalationsfreien Oktober.

Machen Sie das Beste daraus - suchen Sie immer wieder die Ruhe in sich auf. Die herbstliche Natur um uns unterstützt diesen Prozess bestens und lässt uns neue Wegen finden, wenn erforderlich. Nutzen Sie die große Energiewelle auf humanitäre Weise mit Fokus auf Ihr Unternehmen!

Ihre

Christiane S. Schmid

 

PS. Zum Schluss wieder zu den künftig fünf rückläufigen Planeten, den Schwendtagen folgende Hinweise sowie zu den aktuellen Planetenständen (außer Mond, der alle 2 bis 3 Tage das Zeichen wechselt):

  • Mit einem rückläufigen Jupiter gilt seit 4.9. bis 31.12.2023: Hier rate ich von jeglichen neuen Vorhaben wie Ausbildungen, Weiterbildungsmaßnahmen und Umschulungen ab, da diese wenig Aussicht auf Erfolg versprechen, weil sie entweder frühzeitig abgebrochen oder beruflich nicht umgesetzt werden können. Expansive geschäftliche Vorstöße sind in dieser Zeit ebenfalls nicht zu empfehlen. Dafür sind Besinnung nach Innen und die Suche nach dem Lebenssinn umso fruchtbarer.
     
  • Seit 18.6. ist Saturn im Fische-Zeichen rückläufig, der uns Astrologen vor Autoritätspersonen sowie vor Behörden im Allgemeinen warnt. Wer im Übrigen mit dem Gedanken spielt, einen Antiquitätenladen zu eröffnen, sollte damit, wenn irgend möglich bis zum 5.11.2023 warten, da in mehrfacher Hinsicht der Wurm droht. Geduld ist by the way ein wichtiges Zauberwort in dieser Zeit, weil wir gerade jetzt mit alten Problemen und Hindernissen erneut konfrontiert werden, die nach neuen persönlichen Vorgehensweisen und Lösungswegen rufen!
     
  • Seit dem 29.8.22 bis 28.1. 2024 ist Uranus rückläufig: Große elektronische Anlagen sollten zu einem anderen Zeitpunkt angeschafft und installiert werden. Wer sich zufällig als Astrologe selbstständig machen möchte, darf ebenso damit warten!
     
  • Pluto stand seit 24.3. im Wassermann und aufgrund seiner Rückläufigkeit nun seit 12.6. wieder erneut im Steinbock-Zeichen. In diesem Zeitraum sollten derzeit neue Führungspositionen gemieden werden, da dies für Machtspielchen vom Feinsten steht. Ebenso schlecht stehen die Chancen für Testamentseröffnungen - wenn möglich am besten bis 11. Oktober (Ende der Rückläufigkeit) verschieben.
     
  • Seit 1.7. ist Neptun bis 6.12.2023 in der Reihe der rückläufigen Planeten. Eigentlich könnten alle Therapeuten ihre Praxen schließen bzw. einen vorübergehenden Annahmestopp für neue Klienten ausrufen, da in diesem Zeitraum begonnene Therapien meist wenig Erfolge zeigen. Dies gilt nicht für bereits laufende Therapien.
     
  • Sonne: in Waage bis 24.10., danach bis 23.11. in Skorpion
    Merkur: bis 6.10. in Jungfrau, danach bis 11.11. in Skorpion 
    Venus: bis 10.10. in Löwe, danach bis 9.11. in Jungfrau
    Mars: in Waage bis 13.10, danach bis 25.11. in Skorpion
    Jupiter - R- : seit 17.5.2023 bis 26.5.2024 im Stier, rückläufig ab 4.9. bis 31.12.2023
    Saturn - R- : seit 4.2.2012 bis 26.5.25 in Fische, seit 18.6.2023 bis 5.11.2023 rückläufig
    Uranus - R -: seit dem 7.3.19 im Stier bis 7.7.25, seit 29.8. bis 28.1.2024 rückläufig
    Neptun - R - : seit dem 5.4.11 in Fische bis 21.1.24, ab 1.7. bis 7.12.2023 rückläufig
    Pluto - R -: seit 23.3.23 bis 12.6.23 erstmalig im Wassermann, rückläufig seit 2.5. bis 11.10.2023, ab dem 12.6. noch einmal im Steinbock bis 21.1.2024, danach endgültig bis 10.3.2043 im Wassermann
     
  • Schwendtage (sogenannte "Chaos- und Unglückstage", an denen man nichts von Bedeutung starten sollte!): 3.,6. und 11.Oktober
     
  • Neumond: 14.10., 18:54 Uhr in Waage
    Vollmond: 28.10., 21:23 Uhr im Stier  
     
  • Hinweis: Diese allgemeinen Aussagen richten sich in erster Linie an Selbstständige. In jedem Einzelhoroskop und Numeroskop der Unternehmer*In und des Unternehmens kann ich Ihnen noch Etliches mehr und detaillierter benennen.
    Und weil ich immer wieder danach gefragt werde: Bei allgemein schwierigen Himmelsaspekten nützen einem bedauerlicherweise nicht die günstigen Konstellationen im individuellen (Unternehmens-) Horoskop. Es könnte sogar im Gegenteil nach hinten losgehen, wenn man gerade dann aktiv werden würde! Im Umkehrschluss ist es jedoch äußerst förderlich, bei eigenen guten Sternen auf der allgemein günstigen Sternenwelle mit zu reiten. Der Erfolg ist hier dann oft verblüffend!
    Und ja noch ein allerletzter Hinweis von mir:-) Wie heißt es immer wieder in der Astrologie: "Die Sterne machen geneigt, doch zwingen sie nicht...", aber Sie nehmen dann schlussendlich das Glück selbst in Ihre Hand. Wir können gewiss nicht immer alles nach Astro-Plan ausrichten, aber wir können wie bei schlechtem Wetter gute Kleidung anziehen und den Regenschirm einpacken und uns dafür innerlich wappnen. Zumindest im Geiste, dort, wo aller Anfang liegt. In diesem Sinne - alles Gute für Sie und Ihr Unternehmen!

 


Meine monatlichen Horoskope können Sie kostenlos über meinen Astro-Newsletter beziehen.

» Zurück zu den Monatshoroskopen
Aktualisiert am 13. October 2023