Astro-Vorschau für Mai 2023

Dieser Mai strotzt zwar wieder voller Energie, aber wir dürfen Risiken wie der Teufel das Weihwasser meiden. Anlass zu dieser klaren Warnung gibt uns das spannungsreiche T-Quadrat zwischen Mars, Jupiter und Pluto vom 16.5. bis 22.5. Es ist der einzig wirklich kritische Aspekt in diesem Jahr, der in Krisengebieten sicher schwer auszuhalten ist, uns dafür oft in persönlichen wichtigen Angelegenheiten oder ambitionierten beruflichen Zielen unseren inneren Schweinehund überwinden lässt und sogar ungeahnt Großes mit auf den Weg bringen kann, zumal Merkur dann ab 15.5. auch wieder direktläufig wird.

Stier-SternzeichenBis Mitte des Monats werden uns einige schöne Sternenkonstellationen geschenkt, die uns wie folgt bereichern können: unternehmungslustig mit Sonne-Konjunktion-Merkur (2.5.) , sehnsüchtig am 4.5. durch Venus-Neptun-Quadrat, gesegnet mit erfüllten Wünschen durch Venus-Sextil-Jupiter beim Skorpion-Vollmond mit einer Halbschattenfinsternis, ideenreich bei Sonne-Uranus-Konjunktion (9.5.), konzentriert bei der Arbeit durch Merkur-Sextil-Saturn (12.5.) und sehr aufmerksam im Gespräch am 13.5., ausgelöst von Merkur-Venus-Sextil und Venus-Trigon-Saturn. Gute Bauchentscheidungen sind schließlich noch am 15.5. mit Mars-Trigon-Neptun angezeigt. Danach wird es allerdings erst einmal astrologisch duster.

Am 18.5. wird das äußerst schwierige Pluto-Jupiter-Quadrat gradgenau. Am 21.5. läuft Mars, frisch im starken Löwen angekommen, in Opposition zu Pluto, der gleichzeitig durch ein Trigon zur Sonne, am Tag darauf durch ein Sonne-Mars-Sextil befeuert - immerhin dominiert von den leichten Luftzeichen Zwilling (Sonne) und Wassermann (Pluto). Pluto-Mars ist eine starke, kriegerische Verbindung, denn alles was Pluto bindet, wird unter viel Druck gesetzt. Ganz besonders eben beim Kriegsplaneten Mars, der ja für Kraft, Tatendrang und Durchsetzung per se steht. Durch das vorangegangene Jupiterquadrat wird diese Verbindung durch Mars am 23.5. noch einmal aktiviert und durch Jupiter vergrößert, der ja immer für Expansion und Erweiterung steht. Zu dieser bombastischen T-Konstellation lässt sich nur mit Vehemenz raten: Legen Sie all Ihre Power in Ihre Arbeitsprojekte, die Sie vorantreiben möchten. Meiden Sie Machtkämpfe, so gut es geht. Treiben Sie risikoarme Sportarten wie Konditionstraining an der frischen Luft, damit Ihre Energie friedlich ausgeleitet wird - zu Ihren (gesundheitlichen) Gunsten. Meiden Sie in dieser Zeit Investitionen, die meist in Richtung Spekulation entarten und zu großen Verlusten und Verschwendungen führen, die Sie später sehr bereuen könnten.

Ein Hoffnungsschimmer bietet uns immerhin noch ein neuer Umstand am Himmelszelt: Vom 16.5. an wandert Jupiter für ein Jahr in das Zeichen Stier, was sich längerfristig generell positiv auf die Wirtschaft auswirken dürfte. Der destruktive Habgieraspekt, symbolisiert von Pluto-Quadrat-Jupiter, wirkt diesem Trend anfangs noch stark entgegen. Rücksichtslosigkeit, heftige Auseinandersetzungen mit Eskalationsgefahr, Machtkämpfe und Rechthaberei haben hier leider oft Hochkonjunktur.

Nach diesem schweren Kesseldruck folgt eine kurze Phase der Leichtigkeit - Venus läuft am 26.5. in ein Sextil zu Uranus. Danach folgt als letzte Verbindung am Mai-Himmel Sonne-Quadrat-Saturn. Kälte (zwischenmenschlich und wettertechnisch!) und Distanziertheit mit wenig Verständnis für andere machen sich am 28.5. breit. Immerhin bleiben wir in dieser Zeit auf dem Teppich, sind mehr als realistisch, wenn nicht gar pessimistisch, und spüren deutlich unsere Verantwortung, die wir überaus ernst nehmen.

Lassen Sie sich bitte nicht vom zweiten Teil dieser Prognose zu sehr runterziehen - trotz allem zieht nun der Frühling ohne Wenn und Aber ein und ein hoffnungsvoller Silberschweif folgt am Sternenhimmel  bis Ende des Jahres! Nutzen Sie die Bärenkräfte, die uns allen zufließen, für Ihre Herzensprojekte und meiden Sie Spielchen, deren Konsequenzen Sie nicht wirklich tragen möchten.

Starke Frühlingsgrüße sendet Ihnen

Ihre

Christiane Schmid

PS. Zum Schluss wieder zu den zwei rückläufigen Planeten, zu den aktuellen Planetenständen (außer Mond, der alle 2 bis 3 Tage das Zeichen wechselt), Voll- und Neumond sowie zu den Schwendtagen:

  • Seit 21.4. bis 15.5. ist Merkur rückläufig. Für diesen Zeitraum gilt wie stets: Große elektronische Anlagen sollten zu einem anderen Zeitpunkt angeschafft und installiert werden. Keine Neubeginne von größerer Bedeutung, keine Verträge, keine großen Reisen, keine Operationen und keine großen und elektronischen Neuanschaffungen. Wenn nicht anders möglich, dann bitte Kleingedrucktes sorgfältig überprüfen und absichern. Dafür stehen andererseits alle Handlungen mit Bezug zur Vergangenheit unter einem guten Stern, z. B. die Steuererklärung und liegengebliebene Korrespondenz. Gerade in diesen Zeiten nicht zu vergessen sind gute, bahnbrechende Ideen, die bislang in der Schublade schlummerten und noch nicht reif für die Zeit waren. Jetzt haben sie eine reelle Chance.
  • Ab 2.5. bis 11.10. ist Pluto rückläufig. In diesem Zeitraum sollten derzeit neue Führungspositionen gemieden werden, da dies für Machtspielchen vom Feinsten steht. Ebenso schlecht stehen die Chancen für Testamentseröffnungen - am besten bis 11. Oktober sofern möglich verschieben.
     
  • Sonne: bis 22.4. im Stier, dann bis 21.6. in Zwillinge
    Merkur - R -: im Stier bis 12.6., rückläufig seit 21.4. bis 15.5.r
    Venus in Zwilling bis 8.5., danach im Krebs bis 6.6.
    Mars: im Krebs bis 21.5. , danach in Löwe
    Jupiter: seit 21.12.2022 im Widder bis17.5.23, danach bis 26.5.2024 im Stier
    Saturn: bis 26.5.25 in Fische
    Uranus: seit dem 7.3.19 im Stier bis 7.7.25
    Neptun: seit dem 5.4.11 in Fische bis 21.1.24
    Pluto - R -: seit 23.3.23 bis 12.6.23 im Wassermann, rückläufig ab 2.5. bis 11.10.2023, danach noch einmal im Steinbock bis 21.1.2024
     
  • Vollmond: 5.5., 18:34 Uhr im Skorpion
    Neumond: 19.5., 16:52 Uhr im Stier
     
  • Schwendtage (sogenannte "Chaos- und Unglückstage", an denen man nichts von Bedeutung starten sollte!): 3.,10.,22., und 25.5.
     
  • Hinweis: Diese allgemeinen Aussagen richten sich in erster Linie an Selbstständige. In jedem Einzelhoroskop und Numeroskop der Unternehmer*In und des Unternehmens kann ich Ihnen noch Etliches mehr und detaillierter benennen.
    Und weil ich immer wieder danach gefragt werde: Bei allgemein schwierigen Himmelsaspekten nützen einem bedauerlicherweise nicht die günstigen Konstellationen im individuellen (Unternehmens-) Horoskop. Es könnte sogar im Gegenteil nach hinten losgehen, wenn man gerade dann aktiv werden würde! Im Umkehrschluss ist es jedoch äußerst förderlich, bei eigenen guten Sternen auf der allgemein günstigen Sternenwelle mit zu reiten. Der Erfolg ist hier dann oft verblüffend!
    Und ja noch ein allerletzter Hinweis von mir:-) Wie heißt es immer wieder in der Astrologie: "Die Sterne machen geneigt, doch zwingen sie nicht...", aber Sie nehmen dann schlussendlich das Glück selbst in Ihre Hand. Wir können gewiss nicht immer alles nach Astro-Plan ausrichten, aber wir können wie etwa bei schlechtem Wetter den Regenschirm einpacken und uns dafür innerlich wappnen. Zumindest im Geiste, dort, wo aller Anfang liegt. In diesem Sinne - alles Gute für Sie und Ihr Unternehmen!

 


Meine monatlichen Horoskope können Sie kostenlos über meinen Astro-Newsletter beziehen.

» Zurück zu den Monatshoroskopen
Aktualisiert am 27. January 2024