Astro-Vorschau für Oktober 2024
Dieser Oktober, der üblicherweise immer zu zwei Drittel von der Waage-Venus beherrscht wird, ist heuer bereits recht skorpionisch und ab Monatsmitte von Schütze-Energien gefärbt. Hinzu kommt eine ringförmige Sonnenfinsternis am Waage-Neumond (2.10.) - mit ebenso dunkel-skorpionischem Touch. Das heißt: Uns stehen bereits ein Monat früher als sonst der typisch plutonische Tiefgang und die immensen Wandlungskräfte zur Verfügung. Typisch Waage ist hier allerdings wieder das Schwergewicht auf Beziehungen. Gerade in der Monatsmitte gilt es die diplomatischen Waage-Qualitäten hoch zu halten um sich bloß nicht in Streit, Chaos und Machtkämpfe hineinziehen zu lassen. Im letzten Drittel gibt es schließlich erfreulich viel gute Ideen und Lösungen, gepaart mit viel Unternehmungsfreude im farbig frohen Herbst, aber auch recht viel Nervosität gegen Monatsende hin. Dabei baut sich Im Hintergrund auf sehr lange Zeit weiterhin das äußerst vielversprechende Sextil zwischen Uranus und Neptun auf, das erst im August 2025 (!) exakt wird, aber jetzt schon zu wirken beginnt. Ein Aspekt, der sowohl im Kollektiv als auch für jeden Einzelnen unter uns Wunder möglich und realisierbar macht.
Gleich am 2.10. startet wie oben bereits erwähnt der Oktober bei einem Waage-Neumond mit einer partiellen Sonnenfinsternis (bei uns jedoch nicht sichtbar). In der Waagezeit schauen wir alle mehr auf das Du und Wir - mit einer noch wirksamen Sonne-Merkur-Konjunktion können wir zusätzlich mit viel Verstand und Willen auf das Gegenüber eingehen. Verständigung und Harmonie ist das Ziel dieser Zeitqualität und ein wirklich hervorragender Termin bei allen Mediationen und anderen Begegnungen von schlichtendem Charakter. Am 4.10. werden bei Venus-Trigon-Saturn alte Beziehungen vielleicht gerade nach vorausgehenden Konflikten erneut besiegelt und verfestigt. Nur um den 6.10. darf man wieder etwas mit Vorsicht walten - Merkur und Mars-, die in einem Quadrat zueinander stehen, können für Missverständnisse sorgen und im schlechtesten Fall im Streit enden. Dienstag, der 8.10., ist dann wieder ein hervorragender Tag mit zwei 120-Grad-Winkeln zwischen Venus-Mars und Merkur-Jupiter für Bewerbungen und Präsentationen aller Art. Die Chance, mit passenden Argumenten zu punkten und überzeugen, sind außerordentlich gut. Nach den vielen guten Worten vergessen Sie nicht, auch danach zu handeln;-)
Sie stehen vor wichtigen privaten oder beruflichen Fragen und Entscheidungen? Sie zweifeln, wie Sie sich in dieser Situation verhalten sollen?
Für eine individuelle Beratung sprechen Sie mich bitte an!
Ihre Anfrage ist unverbindlich, das telefonische Erstgespräch ist kostenlos und diskret.
» Zur Kontaktaufnahme
Lesen Sie, was für mich Lebensberatung bedeutet.
Am zweiten Oktober-Wochenende folgt ein unnachgiebig, äußerst streitbar machendes Merkur-Pluto-Quadrat (13.10.), spürbar bereits am Samstag davor. Am 14.10. gibt es ein sowohl-als-auch: die Sonne steht im besten Verhältnis zu Jupiter und macht dies zu einem astrologischen Königstag. Doch sie steht gleichzeitig auch im Quadrat zu Mars, was sich häufig aggressiv äußert. Venus in Opposition zu Uranus macht es nicht viel besser am Tag darauf - Nervosität mit Trennungstendenzen folgen on top.
Nach dem äußerst impulsiv machenden Widder-Vollmond am 17.10. hält der Astro-Himmel dann glücklicherweise fast nur noch harmonische Verbindungen bereit: Venus im Trigon zu Neptun (noch am 16.10.), danach zu Pluto (am 17.10.)- dies fördert alle Beziehungen in Sachen Verständnis, Sympathie und Anziehungskräfte füreinander.
Nach vier aspektfreien Tagen folgt am 22.10. ein Tag wie geschaffen für die Arbeitswelt. Der Fleißige und Konzentrierte wird für seinen gewissenhaften Einsatz später die Früchte ernten. Dafür sorgt ein Merkur-Saturn-Trigon und ein ehrgeizig machendes Sonne-Pluto-Quadrat. Bei letzterem sollten wir möglichst auf Provokationen achten und uns selbst darin zügeln. Mars im Sextil zu Uranus, gradgenau am 25.10., wirkt auch schon einige Tage im Voraus. Dies ist ein erstaunlicher Entwicklungsaspekt, der vieles denk- und gangbar macht.
Nur am Ende lassen Sie sich bitte von Venus-Saturn-Quadrat nicht zu sehr demotivieren und an allem (ver-)zweifeln. Und bei Merkur-Opposition-Uranus am 30.10./31.10. bitte auch nicht allzu nervös machen lassen und in Hektik, Unfälle oder Konflikte verfallen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen eskalationsfreien Oktober, der sogar im Gegenteil bei ausreichend Fingerspitzengefühl offen für Wunder ist! Machen Sie das Beste daraus - suchen Sie immer wieder die Ruhe in sich auf. Sorgen Sie für Entlastung für sich selbst und andere. Die herbstliche Natur um uns unterstützt diesen Prozess bestens und lässt uns neue Wege finden, wenn erforderlich. Nutzen Sie die anspruchsvolle Waage-Skorpion-Energie am besten auf humanitäre Weise - mit Fokus auf Ihr Unternehmen!
Ihre
Christiane S. Schmid
PS. Zum Schluss wieder zu den künftig fünf rückläufigen Planeten, den Schwendtagen folgende Hinweise sowie zu den aktuellen Planetenständen (außer dem Mond, der alle 2 bis 3 Tage das Zeichen wechselt):
- Mit einem rückläufigen Jupiter gilt ab 9.10.2024 bis 4.2.2025: Hier rate ich von jeglichen neuen Vorhaben wie Ausbildungen, Weiterbildungsmaßnahmen und Umschulungen ab, da diese wenig Aussicht auf Erfolg versprechen, weil sie entweder frühzeitig abgebrochen oder beruflich nicht umgesetzt werden können. Expansive geschäftliche Vorstöße sind in dieser Zeit ebenfalls nicht zu empfehlen. Dafür sind Besinnung nach Innen und die Suche nach dem Lebenssinn umso fruchtbarer.
- Seit 30.6. ist Saturn im Fische-Zeichen rückläufig, der uns Astrologen vor Autoritätspersonen sowie vor Behörden im Allgemeinen warnt. Wer im Übrigen mit dem Gedanken spielt, einen Antiquitätenladen zu eröffnen, sollte damit, wenn irgend möglich bis zum 16.11.2024 warten, da in mehrfacher Hinsicht der Wurm droht. Geduld ist by the way ein wichtiges Zauberwort in dieser Zeit, weil wir gerade jetzt mit alten Problemen und Hindernissen erneut konfrontiert werden, die nach neuen persönlichen Vorgehensweisen und Lösungswegen rufen!
- Ab 2.9.2024 bis 31.1. 2025 ist Uranus in Stier rückläufig: Große elektronische Anlagen sollten zu einem anderen Zeitpunkt angeschafft und installiert werden. Wer sich zufällig als Astrologe selbstständig machen möchte, darf ebenso damit warten!
- Pluto stand seit 24.3. im Wassermann und aufgrund seiner Rückläufigkeit nun seit 12.6. wieder erneut im Steinbock-Zeichen. In diesem Zeitraum sollten derzeit neue Führungspositionen gemieden werden, da dies für Machtspielchen vom Feinsten steht. Ebenso schlecht stehen die Chancen für Testamentseröffnungen - wenn möglich am besten bis 11. Oktober (Ende der Rückläufigkeit) verschieben.
- Seit 3.7. ist Neptun bis 8.12.2024 in der Reihe der rückläufigen Planeten. Eigentlich könnten alle Therapeuten ihre Praxen schließen bzw. einen vorübergehenden Annahmestopp für neue Klienten ausrufen, da in diesem Zeitraum begonnene
- Sonne: bis 23.10. in Waage, danach bis 22.11. in Skorpion
Merkur: bis 14.10. in Waage, danach bis 3.11. in Skorpion
Venus: bis 18.10. in Skorpion, danach bis 12.11. in Schütze
Mars: seit 5.9. bis 5.11. in Krebs
Jupiter: bis 10.6.2025 in Zwilling
Saturn - R - : seit 4.2.2012 bis 26.5.2025 in Fische, seit 30.6.2024 bis 16.11.2024 rückläufig
Uranus - R- : seit 7.3.2019 in Stier bis 7.7.2025, ab 2.9. bis 31.1.2025 rückläufig
Neptun - R: seit 5.4.2011 in Fische bis 31.3.2025, rückläufig ab 3.7.2024 bis 8.12.2024
Pluto - R: seit 22.01.2024 in Wassermann, rückläufig seit 3.5. bis12.10., ein letztes Mal in Steinbock wegen Rückläufigkeit vom 2.9. bis 20.11.2024, danach bis März 2043 in Wassermann.
- Schwendtage (sogenannte "Chaos- und Unglückstage", an denen man nichts von Bedeutung starten sollte!): 3.10, 6.10. und 11.10.
- Neumond: 2.10., 19:49 Uhr in Waage
Vollmond: 17.10., 12:26 Uhr im Widder
- Hinweis: Diese allgemeinen Aussagen richten sich in erster Linie an Selbstständige. In jedem Einzelhoroskop und Numeroskop der Unternehmer*In und des Unternehmens kann ich Ihnen noch Etliches mehr und detaillierter benennen.
Und weil ich immer wieder danach gefragt werde: Bei allgemein schwierigen Himmelsaspekten nützen einem bedauerlicherweise nicht die günstigen Konstellationen im individuellen (Unternehmens-) Horoskop. Es könnte sogar im Gegenteil nach hinten losgehen, wenn man gerade dann aktiv werden würde! Im Umkehrschluss ist es jedoch äußerst förderlich, bei eigenen guten Sternen auf der allgemein günstigen Sternenwelle mit zu reiten. Der Erfolg ist hier dann oft verblüffend!
Und ja noch ein allerletzter Hinweis von mir:-) Wie heißt es immer wieder in der Astrologie: "Die Sterne machen geneigt, doch zwingen sie nicht...", aber Sie nehmen dann schlussendlich das Glück selbst in Ihre Hand. Wir können gewiss nicht immer alles nach Astro-Plan ausrichten, aber wir können wie bei schlechtem Wetter gute Kleidung anziehen und den Regenschirm einpacken und uns dafür innerlich wappnen. Zumindest im Geiste, dort, wo aller Anfang liegt. In diesem Sinne - alles Gute für Sie und Ihr Unternehmen!
» Zurück zu den Monatshoroskopen