Astro-Vorschau für März 2023

Mit Sonne im Widder beginnt ab dem 20.3. wie jedes Jahr ein neues astrologisches Jahr - dieses Jahr allerdings um ein Vielfaches gewaltiger. Denn zwei weitere langsam laufende Planeten wechseln in neue Tierkreise, darunter Saturn, der ab dem 7.3. für zwei Jahre in die Fische übergeht, und Pluto, der ab dem 23.3. für über 20 Jahre (!) in das Tierkreiszeichen Wassermann überläuft - abgesehen von einem letzten Comeback im Steinbock für Mitte Juni bis Januar 2024.

Damit kündigt sich für uns Astrologen definitiv eine neue Zeitenwende an. Geschichte wiederholt sich nie im Detail, aber wir können Parallelen ziehen, die bei Pluto im Wassermann auf große Umbrüche, Konflikte, Auflösungstendenzen und Revolutionen deuten lassen, die auf der anderen Seite die Menschheit auf unserem Planeten ganz nach dem Wassermann-Ideal zusammenwachsen lässt. Saturn in den Fischen weist auf eine hemmungslose Zeit hin, im positiven Sinne, damit sich überholte Strukturen verabschieden können, begleitet bedauerlicherweise von allen unangenehmen Nebeneffekten. Andererseits wird mit der kollektiven Konzentration auf spirituelle Werte wieder Versöhnung auf der globalen Ebene wie auch in jedem Mikrokosmos möglich. Mars, der Jahresherrscher von 2023, unterstützt diesen Prozess im Übrigen ebenso, denn nach der außergewöhnlich langen Verweildauer im streitbaren Zwilling (seit 22.8.2022!) wandert er ab dem 25.3. endlich weiter in den friedvolleren Krebs. Eine äußerst spannende Zeitenwende, die in diesem Monat seinen endgültigen Einzug nimmt. Insgesamt lässt sich dazu mit Gewissheit klarstellen: die Zeit lässt sich keineswegs zurückstellen. Neue Sichtweisen, Wahrnehmungen, Erfindungen und Heilmethoden lassen uns radikale Lösungen auf den Weg bringen, von denen wir bislang nicht einmal geträumt haben.

Bis auf die Mitte des Monats zwischen dem 13.3. bis 18.3. zeigt sich der erste Frühlingsmonat von seiner harmonischen und kraftvollen Seite. Gleich zu Beginn können wir alle nach der klassischen Astrologie von der wunderbaren Venus-Jupiter-Vereinigung in Form von Liebe, Glück und Gesundheit profitieren. Ein Wehrmutstropfen mit einer zusätzlichen Konjunktion von Merkur-Saturn ist allerdings mit dabei und lässt uns auch gleichzeitig ziemlich auf dem Boden der Tatsachen verhaftet bleiben. Am 6.3. wird unsere Energie durch ein Sonne-Uranus-Sextil deutlich erhöht - dies auch noch kurz vor dem Jungfrau-Vollmond, der dem plötzlichen Charakter dieses Aspekts beruhigend entgegenwirken kann. Am 11.3. folgen zwei weitere sehr schöne Sextile von Mars-Venus und Merkur-Uranus. Beide sorgen u.a. für gute Verbindungen im Berufsleben und ebenso brauchbare neue Ideen.

Ab dem 13.3. macht sich dann andererseits das Mars-Neptun-Quadrat bemerkbar, der allgemein bekannt für Verwirrung sorgt (gradgenau am 15.3.). Dazu gesellen sich auch noch weitere herausfordernde Planetenverbindungen: Am Tag darauf, dem 16.3., verbindet sich Sonne und Merkur mit Neptun; dabei steht die Sonne noch im Quadrat zu Mars. Ebenso befinden sich Venus und Pluto im Spannungsquadrat. Wie könnte sich das äußern? Sehr wahrscheinlich sind in dieser Zeit Falschmeldungen zu beobachten, die zu einer vergifteten Atmosphäre von Zweifel und Verrat führen können. Dazu schwelen auch noch Aggressionen, ausgelöst durch die «verletzten» Planeten Mars und Pluto. Streit und Konflikt wird schließlich auch noch vom Merkur-Mars-Quadrat am 17.3. geschürt. Nur Venus im Sextil zu Saturn dürfte hier einen guten Einfluss auf die allgemeine Stimmungslage zeigen.

Nach diesen angespannten Tagen in der Monatsmitte kommen zwei Pluto-Sextile am 19.3. mit Merkur und am 20.3. mit der Sonne auf die planetarische Waagschale, die uns allen Durchsetzungskraft und Ehrgeiz im Beruf schenken. Der Widder-Neumond am 21.3. katapultiert uns schließlich endgültig ins neue Marsjahr - mit Saturn in den Fischen und Pluto im Wassermann ein wahrlich aufregender Neubeginn, bei dem viel riskiert werden kann. Zweifel und Blockaden sind dann endgültig weggewischt.

In der letzten Märzwoche nach diesem abenteuerlichen Neumond werden uns weitere sehr schöne Verbindungen geschenkt: Am 28.3. können wir wunderbar unser Wissen und Sprachkenntnisse passend zur Aufbruchsenergie vertiefen entsprechend der Merkur-Jupiter-Konjunktion. Am 30.3. läuft Mars in ein gradgenaues Trigon zu Saturn und macht uns sehr ausdauernd. Die Erfolge daraus kommen später, aber mit ziemlicher Gewissheit. Und zuletzt stellt uns der Frühling noch eine Venus-Uranus-Konjunktion bereit, die die Kontaktbereitschaft deutlich erhöht. Akquisen sind hier am letzten Märztag, dem 31.3, gut terminiert.

Hoffentlich nutzen Sie die grundsätzlich überdeutlich starke und magische März-Power mit viel Vertrauen und bei klarem Geist vor allem für Ihre persönlichen Projekte und Unternehmen. Lassen Sie sich nicht in obskure Geschäfte verwickeln oder in hitzige, niemals enden wollende Kontroversen ziehen. Dann ist Ihr Erfolg schon fast garantiert.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für Sie und Ihre Geschäfte!

Vorfrühlinghafte Friedens-Grüße

Ihre

Christiane S. Schmid

 

PS. Zum Schluss wieder folgende Hinweise zu den rückläufigen Planeten, den aktuellen Planetenständen (außer Mond, der alle 2 bis 3 Tage das Zeichen wechselt), Voll- und Neumond und den Schwendtagen:

  • derzeit keinen einzigen rückläufigen Planeten!
     
  • Sonne: in Fische bis 21.3., danach im Widder
    Merkur: bis 3.3. im Wassermann, bis 20.3. in Fische, danach im Widder
    Venus: bis 17.3. im Widder, danach im Stier
    Mars: im Zwilling bis 26.3.23, danach im Krebs bis 21.5.
    Jupiter: seit 21.12.2022 im Widder bis17.5.23
    Saturn: seit 18.12.20 bis 7.3.23 im Wassermann, danach bis 26.5.25 in Fische
    Uranus: seit dem 7.3.19 im Stier bis 7.7.25
    Neptun: in Fische seit dem 5.4.11 bis 21.1.24
    Pluto: seit dem 4.2.12 im Steinbock bis 21.1.24, ab 23.3.23 bis 12.6.23 im Wassermann
     
  • Vollmond: 7.3., 13:38 Uhr in Jungfrau
    Neumond: 21.3., 18:22 Uhr im Widder
     
  • Schwendtage (sogenannte "Chaos- und Unglückstage", an denen man nichts von Bedeutung starten sollte!): 13.,14.,15. und 29. März.

Hinweis: Diese allgemeinen Aussagen richten sich in erster Linie an Selbstständige. In jedem Einzelhoroskop und Numeroskop der Unternehmer*In und des Unternehmens kann ich Ihnen noch Etliches mehr und detaillierter benennen.

Und weil ich immer wieder danach gefragt werde: Bei allgemein schwierigen Himmelsaspekten nützen einem bedauerlicherweise nicht die günstigen Konstellationen im individuellen (Unternehmens-) Horoskop. Es könnte sogar im Gegenteil nach hinten losgehen, wenn man gerade dann aktiv werden würde! Im Umkehrschluss ist es jedoch äußerst förderlich, bei eigenen guten Sternen auf der allgemein günstigen Sternenwelle mit zu reiten. Der Erfolg ist hier dann oft verblüffend!

Und ja noch ein allerletzter Hinweis von mir:-) Wie heißt es immer wieder in der Astrologie: "Die Sterne machen geneigt, doch zwingen sie nicht...", aber Sie nehmen dann schlussendlich das Glück selbst in Ihre Hand. Wir können gewiss nicht immer alles nach Astro-Plan ausrichten, aber wir können wie etwa bei schlechtem Wetter den Regenschirm einpacken und uns dafür innerlich wappnen. Zumindest im Geiste, dort, wo aller Anfang liegt. In diesem Sinne - alles Gute für Sie und Ihr Unternehmen!


Meine monatlichen Horoskope können Sie kostenlos über meinen Astro-Newsletter beziehen.

» Zurück zu den Monatshoroskopen
Aktualisiert am 2. October 2024