Astro-Vorschau für Dezember 2024

Das zweite Jupiter-Saturn-Quadrat, wirksam vom 19.12. bis 30.12. wird ausgerechnet an Heiligabend gradgenau. Diese Konstellation bringt erst einmal grundsätzlich Zweifel, die auch noch zweimal zu Beginn und am Ende des Monats über Merkur getriggert werden. Es schaut nach ernsthaften, aber auch innigen Festtagen aus, an dem andererseits Angehörige und Freunde sehr gute Gespräche bei Mond in der Waage miteinander führen können - mit Garantie auf außergewöhnlichen Tiefgang! Ein Realitätscheck ist dennoch unumgänglich. Nach dem 15.12. wird Merkur wieder direktkläufig - dann gelingen Geschenke und alle Arten von (geschäftlichen) Aktivitäten wieder einwandfrei. Gegen Ende Dezember löst sich das T-Quadrat und die zweite mächtige Mars-Pluto-Opposition läuft an (gradgenau am 3.1.2025). Letztere stellt uns allen sehr viel Energie zur Verfügung, die hoffentlich nur für notwendige Umbrüche im privaten wie auch im Business eingesetzt wird - und nicht für politische Konflikte.Stier-Sternzeichen

Im Detail schaut es wie folgt aus: Der Dezember beginnt gleich mit einem Schütze-Neumond und endet interessanterweise am 30.12. mit einem Steinbock-Neumond. Beim Schütze-Neumond am 1.12. sind wir grundsätzlich optimistisch und wünschen einen Neustart, der allerdings bei rückläufigem Merkur noch ein wenig auf sich warten sollte (möglichst bis zum 15.12.). Mit Venus-Trigon-Uranus am 2.12. paart sich eine inspirierende Energie dazu; generell möchten wir für das Gute einstehen, typisch für das Sonne-, Mond- und Merkurzeichen im Tierkreiszeichen des Schützen. Die Chance, neue Bekanntschaft zu machen oder plötzlich Gewinne einzuziehen, wachsen nun rapide.

Oft wird dabei allerdings auch übertrieben und wir sind zu überschwenglich. So auch bei Merkur-Jupiter-Opposition am 4.12., der ein bisschen abgefedert wird durch ein Sonne-Saturn-Quadrat und ein zeitgleiches Venus-Neptun-Sextil. Am Nikolaustag, der 6.12., sattelt sich ein ordentlicher Geschäftssinn noch obendrauf. Am 7.12. folgen weitere widersprüchliche und hemmende Aspekte am Himmel: Merkur-Saturn-Quadrat drückt sehr auf's Gemüt, Venus-Opposition-Pluto macht richtig leidenschaftlich und Sonne-Jupiter-Opposition sorgt wiederum für Übermut. Dabei wechselt Mars seine Richtung von der Erde aus gesehen und Venus wandert in den Wassermann und macht grundsätzlich kontaktfreudig. Wünsche, Sehnsüchte wachsen schier ins Unermessliche - und werden gleichzeitig zunehmend gedrosselt.

Zwischen den Geschlechtern kann es in den Tagen vom 11.12. bis 13.12., zum Beispiel auf einer Weihnachtsfeier(?), hoch hergehen. Venus-Opposition-Mars lässt grüßen, gradgenau am 12.12. Bei Venus-Merkur-Sextil erklingen wieder diplomatischere Worte und das sorgt beispielsweise auf einer Team-Sitzung für guten Ausgleich. Ein direktläufiger Merkur ab dem 15.12. verbessert auf einen Schlag wie stets jede Kommunikation und Handel. Jetzt kann ordentlich geshoppt werden und die Umtauschrate der Geschenke sinkt wieder auf ein erträgliches Maß;-) Der vorweihnachtliche Trubel wird am Zwilling-Vollmond, der 3. Advent (15.12.), schließlich einen ordentlichen Aufschwung erleben. Einen Dämpfer bringt dann wieder am 18.12. das Sonne-Neptun-Quadrat. Wir können dabei immerhin gut innehalten und ein wenig bei Glühwein, Punsch und weihnachtlichen Klängen etc. verschnaufen.

Dann beginnt das zweite schmerzliche Jupiter-Saturn-Quadrat in diesem Jahr über 12 Tage zu wirken, das mit Mond und Merkur um die Sonnenwende zu einem noch kräftigeren T-Quadrat erweitert wird, genauer vom 19.12. bis 30.12. (ein drittes und letztes Mal im Juni 2025). Am 3.12. wurde dieses bereits leicht entzündet durch die Ansammlung von Merkur-Jupiter-Sonne-Saturn-Aspekten. Gradgenau ist diese harte, desillusionierende Sternenverbindung wie schon erwähnt an Heiligabend. Fragen nach dem Sinn hinter allen vermeintlich wichtigen Aktivitäten und Ziele für jeden einzelnen von uns werden vermehrt hinterfragt und in teils sehr fruchtbaren Gesprächen um den Christbaum herum ausgetauscht. Antworten mit einhergehenden Enttäuschungen können mit höherer Wahrscheinlichkeit daraus folgen, sind aber dringend nötig, um eine letzte Bestandsaufnahme, sprich einen Realitäts-Check zu überstehen. Und um wieder Licht in manches Dunkel zu bringen, das dann wie in der Natur automatisch wieder zuzunehmen beginnt. Am 20.12. erscheint als Vorgeschmack ein kleiner Lichtblick durch Venus-Trigon-Jupiter, der für helle Momente in Form von gelungenen Präsenten und Begegnungen sorgt.

Sie stehen vor wichtigen privaten oder beruflichen Fragen und Entscheidungen? Sie zweifeln, wie Sie sich in dieser Situation verhalten sollen?

Für eine individuelle Beratung sprechen Sie mich bitte an!

Ihre Anfrage ist unverbindlich, das telefonische Erstgespräch ist kostenlos und diskret.

» Zur Kontaktaufnahme

Lesen Sie, was für mich Lebensberatung bedeutet.

Weitere unbehagliche Aspekte folgen: am 26.12. erneut durch Merkurs Direktläufigkeit die Opposition zu Jupiter, die das herausfordernde Quadrat von Jupiter (Expansion) versus Saturn (Konzentration) erneut entfacht. Dann am 27.12. Merkur-Opposition-Saturn, die "Depri"-Konstellation unter den Sternen. Am 28.12. erscheint zum Abschluss noch ein Venus-Uranus-Quadrat, das immerhin eine Prise von Flirt, Geldzuwachs und Unzuverlässigkeit;-) bereithält.

Dann wird es Zeit für den zweiten Neumond in diesem Monat, ernst, aber hoffnungsvoll im Steinbock am 30.12. Der Weg wird frei für einen vorzüglich strukturierenden Entwurf - passend zum Jahresausklang. Die neuen Wege können gemächlich in 2025 beschritten werden - nach einer spürbar wichtigen Zäsur. An Sylvester dürfen wir im Übrigen in der Früh schon fleißig Vorbereitungen treffen und in der Nacht ab 23 Uhr gespannt sein auf die eine oder andere Überraschung bei einem Mond-Uranus-Trigon.

In diesem Sinne - nutzen Sie diese Zeitqualität, um über Ihre privaten und geschäftlichen "Bücher" zu gehen. Diese Hausaufgabe ist für uns alle dringend erforderlich und wird dann reichlich belohnt - mit flexibleren Geschäftsmodellen, die krisenfest werden können.

Vergessen Sie bei dem ganzen Schwermut, der da vielleicht rüberschwabbt, nicht, sich immer wieder ordentlich zu "betanken" (je nach Gusto in der Natur, beim Sport, Spiel, mit seinen Liebsten, im Wasser, bei Musik, in der Stille oder wo auch immer) und füllen Sie dabei Ihre physischen, geistigen und emotionalen Energiereserven wieder großzügig auf. Dasselbe gilt für Ihre Lieben, Ihre Mitarbeiter*innen und Ihre Unternehmen.

Mit den besten Wünschen für ein kraftvolles, besinnliches, Augen öffnendes und gleichzeitig geruhsames Weihnachten!

Kommen Sie gut rüber in's Venusjahr 2025!

Friedliebende Festtagsgrüße

Ihre

Christiane S. Schmid

 

PS. Zum Schluss wieder zu den künftig fünf rückläufigen Planeten, den Schwendtagen folgende Hinweise sowie zu den aktuellen Planetenständen (außer dem Mond, der alle 2 bis 3 Tage das Zeichen wechselt):

  • Seit dem 27.11. bis 16.12. ist Merkur rückläufig: Große elektronische Anlagen sollten zu einem anderen Zeitpunkt angeschafft und installiert werden. Keine Neubeginne von größerer Bedeutung, keine Verträge, keine großen Reisen, keine Operationen und keine großen und elektronischen Neuanschaffungen. Wenn nicht anders möglich, dann bitte Kleingedrucktes sorgfältig überprüfen und absichern. Dafür stehen andererseits alle Handlungen mit Bezug zur Vergangenheit unter einem guten Stern, z. B. die Steuererklärung und liegengebliebene Korrespondenz. Gerade in diesen Zeiten nicht zu vergessen sind gute bahnbrechende Ideen, die bislang in der Schublade schlummerten und noch nicht reif für die Zeit waren. Jetzt haben sie eine reelle Chance.
  • Mars wird von der Erde aus gesehen circa alle zwei Jahre rückläufig, dieses Mal im Löwe ab dem 7.12.2024 bis einschließlich 25.02.2025 (später ab dem 7.1.2025 im Krebs). Grundsätzlich ist diese Zeit für geschäftliche Aktivitäten mit viel Außenwirkung, Handel, Präsentationen und allgemein für Machtzentren eine aufregende Zeit. Zu Beginn der Rückläufigkeit, also um den 7.12. herum, wird dagegen das Gas drastisch und vielleicht auch buchstäblich (?) aus allen möglichen Projekten herausgenommen. Neuartige Handlungsstrategien dürfen dann gefunden werden und nichts soll überstürzt werden. Dies gilt vor allem jetzt in allen Kriegs- und Konfliktherden. Außerdem raten Astrologen generell vor Operationen, Autokäufen und neuen riskanten Sportarten ab!
  • Mit einem rückläufigen Jupiter gilt seit 9.10.2024 bis 4.2.2025: Hier rate ich von jeglichen neuen Vorhaben wie Ausbildungen, Weiterbildungsmaßnahmen und Umschulungen ab, da diese wenig Aussicht auf Erfolg versprechen, weil sie entweder frühzeitig abgebrochen oder beruflich nicht umgesetzt werden können. Expansive geschäftliche Vorstöße sind in dieser Zeit ebenfalls nicht zu empfehlen. Dafür sind Besinnung nach Innen und die Suche nach dem Lebenssinn umso fruchtbarer.
  • Ab 2.9.2024 bis 31.1. 2025 ist Uranus in Stier rückläufig: Große elektronische Anlagen sollten zu einem anderen Zeitpunkt angeschafft und installiert werden. Wer sich zufällig als Astrologe selbstständig machen möchte, darf ebenso damit warten!
  • Seit 3.7. ist Neptun noch bis 8.12.2024 in der Reihe der rückläufigen Planeten. Eigentlich könnten alle Therapeuten ihre Praxen schließen bzw. einen vorübergehenden Annahmestopp für neue Klienten ausrufen, da in diesem Zeitraum begonnene Therapien meist wenig Erfolge zeigen. Dies gilt nicht für bereits laufende Therapien.
     
  • Sonne: bis 22.12. in Schütze, danach bis 20.01.2025 in Steinbock
    Merkur - R: bis 16.12. in Schütze, dann direktläufig, ab 9.1.2025 in Steinbock.
    Venus: in Steinbock, danach bis 8.12. in Wassermann
    Mars - R - : bis 7.12. noch direktläufig in Löwe, danach rückläufig
    Jupiter - R - : seit 26.5.2024 bis 10.6.2025 in Zwilling, rückläufig seit 10.10.2024 bis 5.2.2025
    Saturn: seit 4.2.2012 bis 26.5.2025 in Fische
    Uranus - R- : seit 7.3.2019 in Stier bis 7.7.2025, ab 2.9. bis 31.1.2025 rückläufig
    Neptun - R: seit 5.4.2011 in Fische bis 31.3.2025, rückläufig seit 3.7.2024 bis 8.12.2024
    Pluto: seit 19.11.2024 bis 2043 in Wassermann.
     
  • Vollmond: 15.12., 10:00 Uhr in Zwilling
    Neumond: 1.12., 7:20 Uhr in Schütze und am 30.12. um 23:26 in Steinbock

       

  • Schwendtage (sogenannte "Chaos- und Unglückstage", an denen man nichts von Bedeutung starten sollte!): keine Schwendtage
     
  • Hinweis: Diese allgemeinen Aussagen richten sich in erster Linie an Selbstständige. In jedem Einzelhoroskop und Numeroskop der Unternehmer*In und des Unternehmens kann ich Ihnen noch Etliches mehr und detaillierter benennen.
    Und weil ich immer wieder danach gefragt werde: Bei allgemein schwierigen Himmelsaspekten nützen einem bedauerlicherweise nicht die günstigen Konstellationen im individuellen (Unternehmens-) Horoskop. Es könnte sogar im Gegenteil nach hinten losgehen, wenn man gerade dann aktiv werden würde! Im Umkehrschluss ist es jedoch äußerst förderlich, bei eigenen guten Sternen auf der allgemein günstigen Sternenwelle mit zu reiten. Der Erfolg ist hier dann oft verblüffend!
    Und ja noch ein allerletzter Hinweis von mir:-) Wie heißt es immer wieder in der Astrologie: "Die Sterne machen geneigt, doch zwingen sie nicht...", aber Sie nehmen dann schlussendlich das Glück selbst in Ihre Hand. Wir können gewiss nicht immer alles nach Astro-Plan ausrichten, aber wir können wie bei schlechtem Wetter gute Kleidung anziehen und den Regenschirm einpacken und uns dafür innerlich wappnen. Zumindest im Geiste, dort, wo aller Anfang liegt. In diesem Sinne - alles Gute für Sie und Ihr Unternehmen!

 


Meine monatlichen Horoskope können Sie kostenlos über meinen Astro-Newsletter beziehen.

» Zurück zu den Monatshoroskopen
Aktualisiert am 2. December 2024