Astro-Vorschau für Dezember 2023
Am Ende eines herausfordernden Marsjahres 2023 folgt als kleine Wiedergutmachung ein astrologisch gesegneter Dezember mit vielversprechenden Merkur-Jupiter- und Saturn-Aspekten, die sehr passend sich auch in den Weihnachtstagen zeigen. Ein zwar oft leicht heimtückischer Merkur im Rückwärtsgang steht vom 13.12. bis 2.1.2024 erfreulicherweise für die Businesswelt im Zeitraum vom 6.12. bis ca. 20.12. im Trigon mit Jupiter, was einen wunderbaren Handels- und Kommunikationsaspekt beschreibt. Lediglich die Streitlust gilt es nach einem fulminanten Krebs-Vollmond am 27.12. am Tag darauf ein wenig zu drosseln. Dann erwartet uns nach einigen Jahren Abstinenz ein wahrlich bemerkenswert zuversichtlich machendes Jahresende.
Im Detail schaut es wie folgt aus: Sachlich und strukturiert lassen sich am 2.12. bei einem Saturn-Merkur-Sextil gut Pläne machen. Diese können jetzt noch bis zum 12.12. in die Umsetzungsphase gehen, da Merkur noch direktläufig ist, wenn auch schon im deutlich langsameren Tempo. Dazu zählen im Übrigen auch die tollen Geschenkideen, die noch schleunigst vor dem Schütze-Neumond am 13.12. besorgt werden sollten. Die Tage zwischen dem 10.12. bis 12.12. sind dafür mit Venus-Jupiter und Merkur-Venus-Aspekten ganz besonders geeignet. Die Pläne bekommen um den 8.12. und wegen Merkurs erwähnter Rückläufigkeit am 18.12. zum 2. Mal gradgenau durch das lang wirksame Merkur-Jupiter-Trigon noch einmal einen besonders visionären Charakter. Hier können neue Erfindungen und brandneue Trends im Geiste geboren werden, die wirklich das Zeug zum nachhaltigen Erfolg in sich tragen und am besten erst im neuen Jahr ab dem 3.1.2024 in die Realisierung gehen sollen - mit einer Ausnahme: alle Projekte, die einen zweiten Anlauf erfordern, denn dafür ist die rückläufige Merkur-Zeit ausnahmsweise günstig!
Lediglich drei Aspekte im ganzen Dezember gelten als geringfügig kritisch. Diese sind: der 3.12. mit einem Venus-Pluto-Quadrat, das uns Astrologen stets vor Eifersucht, Verlustängsten und Machtkonflikten warnt. Zwei Wochen später läuft die Sonne am 17.12. in ein Quadrat mit Neptun. Beim parallel rückläufigen Merkur heißt dies "Obacht vor dem schönen Schein". Und wie oben bereits darauf hingewiesen, sollten wir uns um den 27./28.12. bei Merkur-Quadrat-Neptun und Merkur-Konjunktion-Mars und zeitgleichem Mars-Neptun-Quadrat vor einer leicht zu provozierenden Kritiklust, die schnell in einen spontanen Streit münden könnte, hüten. Ebenso gilt es bei länger eingeleiteten Intrigen sensibel auszuweichen und einfach dunkleren Absichten nicht zur Verfügung zu stehen. Letztendlich dürften der zuversichtlich machende Merkur, der ab 23.12. im Schützen weilt, zusammen mit dem königlichen Sonne-Jupiter-Trigon für eine grundsätzlich positive "Weltlaune" sorgen und keinen wirklichen Schaden nehmen.
Sie stehen vor wichtigen Fragen, Entscheidungen und zweifeln, wie Sie sich in dieser Situation verhalten sollen?
Für eine individuelle Beratung sprechen Sie mich bitte an!
Ihre Anfrage ist unverbindlich, das telefonische Erstgespräch ist kostenlos und diskret.
» Zur Kontaktseite
Heiligabend lässt schließlich bei einem würdevollen Sonne-Saturn-Sextil auf ein feierliches, besonnenes Fest im Familienkreis schließen. Zwischen 12 und 16 Uhr kann es zwar einen Durchhänger geben. Der Abend ist astrologisch aber wie geschaffen für eine traditionelle Feier, bei der es an ernsthafter Tiefe und Menschlichkeit nur so strotzt. Der 1. Weihnachtstag und auch noch für die nächsten Tage wirksam steht Venus im Trigon zu Neptun. Hier trifft die irdische Liebe in Gestalt von Venus auf die göttliche Liebesfähigkeit, durch Neptun verkörpert, und steht in dieser Vereinigung für außerordentliche Güte, Mitgefühl und Trost - ein Aspekt wie geschaffen für die Weihnachtszeit. Besinnung steht damit ganz groß auf dem Programm und Konsum wird in Zeiten von Gaspreisbremse und Inflation auf ein Nebengleis gestellt. Ein gutes Essen, die Angehörigen um sich geschart, ein tiefes Gespräch mit viel Empathie und Verständnis füreinander - was wünschen wir uns wirklich mehr an Weihnachten, abgesehen vom noch ausstehenden Weltfrieden, dem wir jetzt zumindest auf der privaten Ebene ein hoffnungsvolles, kleines Stückchen entgegen rücken können?
An Sylvester macht sich vor allem zwischen 22 Uhr und 2 Uhr bei einem Mond-Jupiter-Trigon eine zuversichtliche Stimmung breit, bei der ordentlich und nach Jungfrau-Mond-Art angemessen gefeiert werden kann. Die Kater-Stimmung an Neujahr ist dennoch unumgänglich - Venus-Saturn im Quadrat macht misstrauisch und schlecht gelaunt. Da Merkur erst am 2.1.2024 wieder nach vorne läuft, sollten wir uns mit großen Vorhaben noch etwas gedulden und am besten erst ab 3.1.2024 mit voller Kraft voraus durchstarten!
In diesem Sinne - genießen Sie den Dezember zum Abschluss eines herausfordernden Krieg-Jahres und vor einem spannenden Januar 2024. Tanken Sie ausgiebig und füllen Ihre physischen, geistigen und emotionalen Energiereserven wieder großzügig auf. Dasselbe gilt für Ihre Lieben, Ihre Mitarbeiter*innen und Ihre Unternehmen.
Mit den besten Wünschen für ein kraftvolles und geruhsames Weihnachten!
Kommen Sie gut rüber in's Sonnenjahr 2024!
Friedliebende Grüße
Ihre
Christiane S. Schmid
PS. Zum Schluss wieder folgende Hinweise zu den künftig vier rückläufigen Planeten, den Schwendtagen sowie zu den aktuellen Planetenständen (außer Mond, der alle 2 bis 3 Tage das Zeichen wechselt) sowie zu Neu- und Vollmond:
- Ab dem 14.12.2023 bis 2.1.2024 ist Merkur rückläufig: Große elektronische Anlagen sollten zu einem anderen Zeitpunkt angeschafft und installiert werden. Keine Neubeginne von größerer Bedeutung, keine Verträge, keine großen Reisen, keine Operationen und keine großen und elektronischen Neuanschaffungen. Wenn nicht anders möglich, dann bitte Kleingedrucktes sorgfältig überprüfen und absichern. Dafür stehen andererseits alle Handlungen mit Bezug zur Vergangenheit unter einem guten Stern, z. B. die Steuererklärung und liegengebliebene Korrespondenz. Gerade in diesen Zeiten nicht zu vergessen sind gute bahnbrechende Ideen, die bislang in der Schublade schlummerten und noch nicht reif für die Zeit waren. Jetzt haben sie eine reelle Chance. Allerdings stehen heuer Neujahrs-Vorsätze in diesem Fall unter keinem günstigen Stern.
- Mit einem rückläufigen Jupiter gilt seit 4.9. bis 31.1.2023: Hier rate ich von jeglichen neuen Vorhaben wie Ausbildungen, Weiterbildungsmaßnahmen und Umschulungen ab, da diese wenig Aussicht auf Erfolg versprechen, weil sie entweder frühzeitig abgebrochen oder beruflich nicht umgesetzt werden können. Expansive geschäftliche Vorstöße sind in dieser Zeit ebenfalls nicht zu empfehlen. Dafür sind Besinnung nach Innen und die Suche nach dem Lebenssinn umso fruchtbarer.
- Seit 29.8.22 bis 28.1. 2024 ist Uranus rückläufig: Große elektronische Anlagen sollten zu einem anderen Zeitpunkt angeschafft und installiert werden. Wer sich zufällig als Astrologe selbstständig machen möchte, darf ebenso damit warten!
- Seit 1.7. ist Neptun bis 6.12.2023 in der Reihe der rückläufigen Planeten. Eigentlich könnten alle Therapeuten ihre Praxen schließen bzw. einen vorübergehenden Annahmestopp für neue Klienten ausrufen, da in diesem Zeitraum begonnene Therapien meist wenig Erfolge zeigen. Dies gilt nicht für bereits laufende Therapien.
- Sonne: bis 23.12. in Schütze, danach bis 21.01.2024 in Steinbock
Merkur - R: bis 1.12. in Schütze, dann bis23.12. in Steinbock, danach in Schütze, rückläufig ab 3.12.
Venus: bis 5.12. in Waage, dann i bis 30.12. in Skorpion u. bis 24.1.2024 in Schütze
Mars: bis 5.1.2024 in Schütze
Jupiter - R- : seit 17.5.2023 bis 26.5.2024 in Stier, rückläufig ab 4.9. bis 31.12.2023
Saturn: seit 4.2.2012 bis 26.5.25 in Fische
Uranus - R -: seit dem 7.3.2019 im Stier bis 7.7.25, seit 29.8. bis 28.1.2024 rückläufig
Neptun - R - : seit dem 5.4.2011 in Fische bis 31.3.25, seit 1.7. bis 7.12.2023 rückläufig
Pluto: seit 23.3.2023 bis 12.6.2023 erstmalig im Wassermann, ab dem 12.6. noch einmal in Steinbock bis 21.1.2024, ein letztes Mal ebenso in Steinbock wegen Rückläufigkeit von 2.9.2024 bis 20.11.2024, danach bis 10.3.2043 im Wassermann.
- Vollmond: 27.12., 1:32 Uhr im Krebs
Neumond: 13.12., 0:31 Uhr im Schütze
- Schwendtage (sogenannte "Chaos- und Unglückstage", an denen man nichts von Bedeutung starten sollte!): keine Schwendtage
- Hinweis: Diese allgemeinen Aussagen richten sich in erster Linie an Selbstständige. In jedem Einzelhoroskop und Numeroskop der Unternehmer*In und des Unternehmens kann ich Ihnen noch Etliches mehr und detaillierter benennen.
Und weil ich immer wieder danach gefragt werde: Bei allgemein schwierigen Himmelsaspekten nützen einem bedauerlicherweise nicht die günstigen Konstellationen im individuellen (Unternehmens-) Horoskop. Es könnte sogar im Gegenteil nach hinten losgehen, wenn man gerade dann aktiv werden würde! Im Umkehrschluss ist es jedoch äußerst förderlich, bei eigenen guten Sternen auf der allgemein günstigen Sternenwelle mit zu reiten. Der Erfolg ist hier dann oft verblüffend!
Und ja noch ein allerletzter Hinweis von mir:-) Wie heißt es immer wieder in der Astrologie: "Die Sterne machen geneigt, doch zwingen sie nicht...", aber Sie nehmen dann schlussendlich das Glück selbst in Ihre Hand. Wir können gewiss nicht immer alles nach Astro-Plan ausrichten, aber wir können wie bei schlechtem Wetter gute Kleidung anziehen und den Regenschirm einpacken und uns dafür innerlich wappnen. Zumindest im Geiste, dort, wo aller Anfang liegt. In diesem Sinne - alles Gute für Sie und Ihr Unternehmen!
» Zurück zu den Monatshoroskopen