Astro-Vorschau für August 2023
Ein bunter, lebendiger, teils recht widersprüchlicher und impulsiver Sommermonat, wie es sein Hauptplanetenzeichen Sonne im Löwe-Tierkreiszeichen möglich macht, erwartet uns nun. Ab dem 23.8. folgt mit Sonne in der Jungfrau, einem rückläufigen Merkur, insgesamt fünf rückläufigen Planeten und einem ab dem 27.8. eher inaktiven Waage-Mars eine ernüchternde Zeit, die besser geeignet ist für Fehlerkorrekturen und Verbesserungen an Details. Eine notwendige Anpassung der eigenen Pläne an die neuen Umstände ist jetzt angesagt.
Der 1.8. beginnt gleich mit einem fröhlich, arbeitsfreudigen, unternehmungslustigen Wassermann-Vollmond, der aufgeschlossen macht und uns mit einer Leichtigkeit Liegengebliebenes problemlos abarbeiten lässt. Heilenergien kommen zusätzlich bei einem nicht ganz gradgenauen Neptun-Pluto-Sextil ins Spiel, so dass wir von einem erfreulichen Start in den August sprechen können. Der Tag darauf wird durch eine Merkur-Saturn-Opposition überraschend abgebremst; Misstrauen liegt auf einem Schlag in der Luft. Positiv betrachtet schenkt uns dieser herausfordernde Aspekt ein sehr gutes Detailbewusstsein, das hoffentlich nicht in zu viel Selbstkritik mündet.
Die erste Hälfte der 2. Augustwoche vom 7.8. bis 10.8. macht wiederum leicht überheblich (Sonne-Jupiter im Quadrat), dann am 9.8. sprunghaft und unverbindlich durch ein Venus-Uranus-Quadrat, um ab dem 10.8. schließlich in einen wunderbaren Gesprächsmodus bei einem zauberhaft magischem Merkur-Jupiter-Trigon zu wechseln, der bis zum 13.8. anhält. Diese Zeit sollte möglichst für Geschäftsaustausch, Brainstormings, Seminare, Fortbildungen oder einfach für einen begegnungsreichen Urlaub für neue Impulse eingeplant werden. Sonne in Konjunktion mit Venus am 13.8. schenkt dieser Zeit eine weiteres astrologisches Highlight, das Glück, Harmonie und Ästhetik in den Vordergrund stellt.
In der 3. Woche um den Löwe-Neumond am 16.8. bis zum 18.8. ist die Zeitenergie dieses Mal untypisch aufgeladen. Dafür steht das zeitgleiche Sonne-Uranus-Quadrat zusammen mit einem Mars-Uranus-Trigon, das leider auch oft zu voreiligen Fehl-Entschlüssen geneigt macht. Für extrovertierte Menschen eignet sich diese Zeit im Übrigen wunderbar für die eigene Selbstdarstellung, Introvertierte hingegen können in stiller Meditation neue Impulse empfangen.
Ab dem 21.8. bis 23.8. dürfen wir alle die Finanzen etwas mehr im Blick behalten. Bei einem Venus-Jupiter-Quadrat neigen wir tatsächlich sehr zum Geldausgeben und -verlieren. Deshalb dürfen wir generell Abstand von Aktienmärkten etc. halten.
Wie schon im Teaser erwähnt, folgt eine für die Jungfrau-Sonne typisch ernüchternde Zeit. Mars in Opposition Neptun am 22.8., wirksam vom 21.8. bis circa 24.8., warnt uns Astrologen vor Hinterlist und Heimlichkeiten. Intrigen und Enttäuschungen können eine Folge daraus sein. Auch wenn dann Merkur wieder für circa 3 Wochen bis 15.9. rückläufig ist, lädt Mars-Pluto im harmonischen Trigon zu Kraftakten ein. Sport und kraftraubende Projekte können jetzt beherzt angegangen werden. Spätestens bei Sonne-Opposition-Saturn ist die Luft wieder düster gefärbt. Ernst, in sich gekehrt und sogar lösungsorientiert zu sein, ist die schöne Kehrseite dieses Aspekts.
Und schließlich endet der August erneut bei einem Vollmond, dieses Mal in den Fischen. Sanft und spirituell lässt uns dieser vom allgemeinen Weltfrieden träumen. Das Verständnis innerhalb der Menschheitsfamilie steht an oberster Stelle - hoffen wir es und lassen wir uns von dieser Energie jeder für uns in seinem Umfeld leiten und kleine Schritte in diese Richtung gehen.
In diesem Sinne - bleiben Sie bei all diesen nicht immer nur leichten Aspekten am Himmel möglichst gelassen und nutzen Sie die kraftvollen Tage im August für sich selbst zum Ideen- und Energie-Tanken sowie für Ihr Unternehmen. Die lebensfreudige Löwe-Power lässt sich nie wirklich leugnen!
Sommerliche Grüße
Ihre
Christiane Susanne Schmid
PS. Zum Schluss wieder folgende Hinweise zu den kommenden fünf rückläufigen Planeten, zu den aktuellen Planetenständen (außer Mond, der alle 2 bis 3 Tage das Zeichen wechselt), Voll- & Neumond sowie den Schwendtagen:
- Ab dem 24.8. bis 16.9. ist Merkur rückläufig: Große elektronische Anlagen sollten zu einem anderen Zeitpunkt angeschafft und installiert werden. Keine Neubeginne von größerer Bedeutung, keine Verträge, keine großen Reisen, keine Operationen und keine großen und elektronischen Neuanschaffungen. Wenn nicht anders möglich, dann bitte Kleingedrucktes sorgfältig überprüfen und absichern. Dafür stehen andererseits alle Handlungen mit Bezug zur Vergangenheit unter einem guten Stern, z. B. die Steuererklärung und liegengebliebene Korrespondenz. Gerade in diesen Zeiten nicht zu vergessen sind gute bahnbrechende Ideen, die bislang in der Schublade schlummerten und noch nicht reif für die Zeit waren. Jetzt haben sie eine reelle Chance.
- Seit 24.7. ist Venus rückläufig und sorgt damit für Konfliktpotenzial in Beziehungen, vor allem in engeren. Neuen Geschäfts-Partnerschaften ist in der Zeit bis 4.9.2023 keine geeignete Zeitqualität zum Anknüpfen geschenkt. Andererseits haben Beziehungen, die aus welchen Gründen auch immer, auf Eis gelegt wurden, nun eine hervorragende Chance der Wiederannäherung vor sich.
- Seit 18.6. ist Saturn im Fische-Zeichen rückläufig, der uns Astrologen vor Autoritätspersonen sowie vor Behörden im Allgemeinen warnt. Wer im Übrigen mit dem Gedanken spielt, einen Antiquitätenladen zu eröffnen, sollte damit, wenn irgend möglich bis zum 5.11.2023 warten, da in mehrfacher Hinsicht der Wurm droht. Geduld ist by the way ein wichtiges Zauberwort in dieser Zeit, weil wir gerade jetzt mit alten Problemen und Hindernissen erneut konfrontiert werden, die nach neuen persönlichen Vorgehensweisen und Lösungswegen rufen!
- Pluto stand seit 24.3. im Wassermann und aufgrund seiner Rückläufigkeit nun seit 12.6. wieder erneut im Steinbock-Zeichen. In diesem Zeitraum sollten derzeit neue Führungspositionen gemieden werden, da dies für Machtspielchen vom Feinsten steht. Ebenso schlecht stehen die Chancen für Testamentseröffnungen - wenn möglich am besten bis 11. Oktober (Ende der Rückläufigkeit) verschieben.
- Seit 1.7. ist Neptun bis 6.12.2023 in der Reihe der rückläufigen Planeten. Eigentlich könnten alle Therapeuten ihre Praxen schließen bzw. einen vorübergehenden Annahmestopp für neue Klienten ausrufen, da in diesem Zeitraum begonnene Therapien meist wenig Erfolge zeigen. Dies gilt nicht für bereits laufende Therapien.
- Sonne bis 24.8. in Löwe, danach in Jungfrau
Merkur - R: in Jungfrau, ab 24.8. bis 16.9. rückläufig
Venus - R - : bis 30.9. (!) in Löwe, seit 24.7. bis 5.9.2023 rückläufig
Mars: in Jungfrau bis 28.8., danach in Waage
Jupiter: seit 17.5.2023 bis 26.5.2024 im Stier
Saturn - R- : seit 4.2.2012 bis 26.5.25 in Fische, seit 18.6.2023 bis 5.11.2023 rückläufig
Uranus: seit dem 7.3.19 im Stier bis 7.7.25
Neptun - R - : seit dem 5.4.11 in Fische bis 21.1.24, ab 1.7. bis 7.12.2023 rückläufig
Pluto - R -: seit 23.3.23 bis 12.6.23 erstmalig im Wassermann, rückläufig seit 2.5. bis 11.10.2023, ab dem 12.6. noch einmal im Steinbock bis 21.1.2024, danach endgültig bis 10.3.2043 im Wassermann
- Vollmonde: 1.8., 19:30 Uhr in Wassermann; 31.8., 2:38 in Fische
Neumond: 16.8., 10:37 Uhr im Löwe
- Schwendtage (sogenannte "Chaos- und Unglückstage", an denen man nichts von Bedeutung starten sollte!): 1.,17.,21.,22., und 29. August.
- Hinweis: Diese allgemeinen Aussagen richten sich in erster Linie an Selbstständige. In jedem Einzelhoroskop und Numeroskop der Unternehmer*In und des Unternehmens kann ich Ihnen noch Etliches mehr und detaillierter benennen.
Und weil ich immer wieder danach gefragt werde: Bei allgemein schwierigen Himmelsaspekten nützen einem bedauerlicherweise nicht die günstigen Konstellationen im individuellen (Unternehmens-) Horoskop. Es könnte sogar im Gegenteil nach hinten losgehen, wenn man gerade dann aktiv werden würde! Im Umkehrschluss ist es jedoch äußerst förderlich, bei eigenen guten Sternen auf der allgemein günstigen Sternenwelle mit zu reiten. Der Erfolg ist hier dann oft verblüffend!
Und ja noch ein allerletzter Hinweis von mir:-) Wie heißt es immer wieder in der Astrologie: "Die Sterne machen geneigt, doch zwingen sie nicht...", aber Sie nehmen dann schlussendlich das Glück selbst in Ihre Hand. Wir können gewiss nicht immer alles nach Astro-Plan ausrichten, aber wir können wie bei schlechtem Wetter gute Kleidung anziehen und den Regenschirm einpacken und uns dafür innerlich wappnen. Zumindest im Geiste, dort, wo aller Anfang liegt. In diesem Sinne - alles Gute für Sie und Ihr Unternehmen!
» Zurück zu den Monatshoroskopen