Astro-Vorschau für August 2022
Nach kurzem schönen Start, aber gleich gefolgt von zwei sehr durchwachsenen Wochen, kommt der Augustsommer in der 3. Woche mit inspirierenden Merkuraspekten und einem Venus-Jupiter-Trigon richtig schön in (Urlaubs-?)Fahrt, um in der letzten Woche noch einmal in stark anspannende Aspekte zu laufen. Zugegeben kein ganz einfacher Monat aus astrologischer Sicht, denn es geht auch in Richtung Endspurt der 4. und letzten Saturn-Uranus-Spannung im Herbst zu. Wer kann, dem rate ich zu einer kreativen Auszeit in der 3. Woche. Wer gar zu den Workaholics zählt, darf sich in der 1.,2. und 4. Woche bei viel teils recht aggressiver Energie unter den Geschlechtern im Büro oder wo auch immer konstruktiv austoben, am besten als Eremit, wenn der Rest der Kompanie im Urlaub ist oder bei maßvollem Ausdauersport in der Natur;-)
Der 1.8. beginnt gleich mit der schönsten Konstellation, die wir Astrologen zu bieten haben: Mit Sonne-Trigon-Jupiter haben alle diejenigen eine gute Chance auf langfristig erfolgversprechende Entwicklungen, die nach gründlicher Vorbereitung den Start riskieren. Am Tag danach, der 2.8., ist mit viel Aufregung und Unerwartetem bei der äußerst seltenen Mars-Uranus-Mondknoten-Konjunktion im Tierkreiszeichen Stier bei ca. 18 Grad zu rechnen, da allgemein die Reizschwelle niedrig und das Reaktionsvermögen umso höher liegen. Das kann einerseits gut in Richtung plötzlicher Durchbruch UND auf der anderen Seite schlecht in Form von törichten Affekt-Handlungen mit schmerzhaften Konsequenzen laufen. Mit einer Venus im Sextil zu Uranus am selben Tag und zu Mars am 3.8. geht die Tendenz in Richtung Happy End.
Gegen Ende der 1. Woche zwischen dem 6.8. und 9.8. bremst ein schweres Quadrat zwischen Mars und Saturn jegliche Entwicklung ab, macht im Gegenteil sehr feindselig und kann Streit und Gewalt sowie Unfälle ermöglichen. Venus in Opposition zu Pluto am 9.8. kann zwischen Partnern wiederum eifersüchtig und manipulativ machen. Am 11.8. können zudem bei Sonne-Uranus-Quadrat kurz vor dem Fische-Vollmond am 12.8. ganz plötzlich Verbindlichkeiten über Bord geworfen werden, der Befreiungseffekt kann dennoch beachtlich sein. Bei einem gleichzeitigen Mars-Neptun-Sextil kommt es sogar unabsichtlich zu beruflichen und sportlichen Erfolgen. Die 2. Woche endet am 14.8. mit einer Sonne-Saturn-Opposition, die bei niedriger Frustrationstoleranz merklich auf die Stimmung drückt. Mars im Trigon zu Pluto am selben Tag verleiht wiederum Bärenkräfte, die einer möglichen Sommer-Erkältung ausreichend Widerstand leistet.
Die 3. Woche ist wie schon erwähnt die "fröhlichste" im August. Bei Merkur im Trigon zu Uranus gibt es zahlreiche gute (Geschäfts-)Ideen - ein Brainstorming an diesem Tag ist Gold wert. Der 18.8. mit Venus-Jupiter-Trigon darf im Kalender unbedingt für geselliges Beisammensein mit den Allerliebsten reserviert werden. Die guten Ideen aus den Tagen davor können bereits am 22.8. bei Merkur-Trigon-Pluto mit viel gründlichem Elan und Konzentrationskraft umgesetzt werden.
Zum Ende in der 4. Woche melden sich erneut zu Gewalt neigende Spannungsverbindungen, gradgenau am heuer außergewöhnlich untypischen und disharmonischen Jungfrau-Neumond, dem 27.8. mit den Quadraten zwischen Venus-Uranus und Sonne-Mars. Venus in Opposition am Tag darauf am 28.8. löst zwar nicht die Spannung, aber kühlt zumindest erleichternd ab wie auch in den ersten 14 Tagen im September.
In diesem Sinne - bleiben Sie bei all diesen herausfordernden Aspekten am Himmel möglichst gelassen und nutzen Sie die kraftvollen Tage im August für sich selbst zum Ideen- und Energie-Tanken sowie für Ihr Unternehmen. Die lebensfreudige Löwe-Power lässt sich trotz aller Anspannungen nicht leugnen!
Sommerliche Grüße
Ihre
Christiane Susanne Schmid
PS. Zum Schluss wieder zu den kommenden fünf rückläufigen Planeten und Schwendtagen folgende Hinweise sowie zu den aktuellen Planetenständen (außer Mond, der alle 2 bis 3 Tage das Zeichen wechselt):
- Mit einem rückläufigen Jupiter gilt seit dem 29.7. bis 24.11.: Hier rate ich von jeglichen neuen Vorhaben wie Ausbildungen, Weiterbildungsmaßnahmen und Umschulungen ab, da diese wenig Aussicht auf Erfolg versprechen, weil sie entweder frühzeitig abgebrochen oder beruflich nicht umgesetzt werden können. Expansive geschäftliche Vorstöße sind in dieser Zeit ebenfalls nicht zu empfehlen.
- Seit dem 4.6. bis 23.10. ist Saturn rückläufig, der uns Astrologen vor Autoritätspersonen sowie vor Behörden im Allgemeinen warnt. Wer im Übrigen mit dem Gedanken spielt, einen Antiquitätenladen zu eröffnen, sollte damit, wenn irgend möglich bis zum 23.10. warten, da in mehrfacher Hinsicht der Wurm droht. Geduld ist by the way ein wichtiges Zauberwort in dieser Zeit, weil wir gerade jetzt mit alten Problemen und Hindernissen erneut konfrontiert werden, die nach neuen persönlichen Vorgehensweisen und Lösungswegen rufen!
- Ab dem 25.08.2021 bis 4.12. 2022 ist Uranus rückläufig: Große elektronische Anlagen sollten zu einem anderen Zeitpunkt angeschafft und installiert werden. Wer sich zufällig als Astrologe selbstständig machen möchte, darf ebenso damit warten!
- Seit dem 29.6. ist Neptun bis 4.12.2022 in der Reihe der rückläufigen Planeten. Eigentlich könnten alle Therapeuten ihre Praxen schließen bzw. einen vorübergehenden Annahmestopp für neue Klienten ausrufen, da in diesem Zeitraum begonnene Therapien meist wenig Erfolge zeigen. Dies gilt nicht für bereits begonnene Therapien.
- Pluto ist seit 30.4. bis 9.10.2022 rückläufig. In diesem Zeitraum sollten derzeit neue Führungspositionen gemieden werden, da diese Zeit für Machtspielchen vom Feinsten steht. Ebenso schlecht stehen die Chancen für Testamentseröffnungen - am besten bis 9.10. sofern möglich verschieben.
- Sonne bis 24.8. in Löwe, danach in der Jungfrau
Merkur bis 5.8. in Löwe, dann in der Jungfrau
Venus bis 12.8. im Krebs, danach in Löwe
Mars bis 21.8. im Stier, danach im Zwilling
Jupiter im Widder, rückläufig bis 23.11.
Saturn seit dem 18.12.2020 bis 7.3.2023 im Wassermann, rückläufig vom 4.10. bis 23.10.2022
Uranus seit dem 7.3.2019 im Stier bis 7.7.2025, rückläufig ab 25.8. bis 4.12.2022
Neptun in den Fischen seit dem 5.4.2011 bis 21.1.2024, rückläufig vom 29.6. bis 4.12.2022
Pluto im Steinbock seit dem 4.2.2012 bis 21.1.2024, rückläufig seit 30.4. bis 9.10.2022
- Schwendtage (sogenannte "Chaos- und Unglückstage", an denen man nichts von Bedeutung starten sollte!): 1., 17.,21.,22. und 29. August
Hinweis: Diese allgemeinen Aussagen richten sich in erster Linie an Selbstständige. In jedem Einzelhoroskop und Numeroskop der Unternehmer*In und des Unternehmens kann ich Ihnen noch Etliches mehr und detaillierter benennen.
Und weil ich immer wieder danach gefragt werde: Bei allgemein schwierigen Himmelsaspekten nützen einem bedauerlicherweise nicht die günstigen Konstellationen im individuellen (Unternehmens-) Horoskop. Es könnte sogar im Gegenteil nach hinten losgehen, wenn man gerade dann aktiv werden würde! Im Umkehrschluss ist es jedoch äußerst förderlich, bei eigenen guten Sternen auf der allgemein günstigen Sternenwelle mit zu reiten. Der Erfolg ist hier dann oft verblüffend!
Und ja noch ein allerletzter Hinweis von mir:-) Wie heißt es immer wieder in der Astrologie "Die Sterne machen geneigt, doch zwingen sie nicht...", aber Sie nehmen dann schlussendlich das Glück selbst in Ihre Hand. Wir können gewiss nicht immer alles nach Astro-Plan ausrichten, aber wir können wie etwa bei schlechtem Wetter den Regenschirm einpacken und uns dafür innerlich wappnen. Zumindest im Geiste. In diesem Sinne - alles Gute für Sie und Ihr Unternehmen!
» Zurück zu den Monatshoroskopen