Astro-Vorschau für April 2023

Die erste Hälfte des April ist bis auf ein stark kommunikations-störendes Merkur-Pluto-Quadrat um den 3.4. recht erfreulich. In der Mitte des Monats setzen uns allen dann zwei Quadrate sehr zu: am 14.4. zwischen Venus/Saturn, das allgemein für Wirtschaftsschwächung steht, und am heuer zweiten Widderneumond, dem 20.4., zwischen Sonne im hoch energetischen Widder und Pluto (seit dem 23.3. im "rebellischen" Tierkreiszeichen des Wassermann)  - zusätzlich zur ohnehin stets kritischen ringförmigen Sonnenfinsternis.

Der besagte Neumond eignet sich ausnahmsweise nicht wie sonst für einen erfolgversprechenden beruflichen Neubeginn. Dieser war - nebenbei bemerkt - viel günstiger beim ersten Widder-Neumond am 21.3. oder ersatzweise noch im April an den Tagen um die königliche Sonne-Jupiter-Konjunktion am 11. und 12.4. Und hier gleich noch ein Hinweis von meiner Seite zum Neumond am 20.4.: Für Kriegs- und Konfliktgebiete fordert dieser mit der komplett sichtbaren und am meisten wirksamen Sonnenfinsternis in Australien und Südasien (speziell: Taiwan) aus astrologischer Sicht unbedingt höchste Achtsamkeit, weil hier durch ein Pluto-Quadrat Gewalt, Naturkatastrophen (z.B. Erdbeben) und Macht mit viel ideologischer Härte, Ignoranz bis hin zu Verblendung und Ohnmacht nah beieinander stehen. Dies gilt nebenbei bemerkt ebenso in unser aller persönlichem Leben und Umfeld. Der Sturz von Regierenden kann eine Folge daraus sein: U.a. haben die drei beteiligten Machtinhaber Vladimir Putin, Wolodymyr Selenskyj und Joe Biden zum Finsternis-Zeitpunkt, deren Auswirkung bis zu sechs Monate spürbar ist und viel Schatten zum Ausdruck bringt, zusätzliche, persönlich äußerst herausfordernde Transite.

Als Hoffnungsschimmer möchte ich hier aber noch unbedingt erwähnen: gerade dann können indirekt die ersten deeskalierenden Verhandlungen eingeleitet werden und eine große Wende herbeiführen. Und erfreulicherweise zeigt für das Kollektiv der Sternenverlauf danach über den Sommer bis Herbst keine größeren Spannungen zwischen den langsam laufenden Planeten Saturn, Uranus, Pluto und Neptun an.

Nach diesem herausragenden Neumond wird Merkur (seit 3.4. im behäbigen Tierkreiszeichen Stier stehend) außerdem zum 2. Mal in 2023 vom 21.4. bis 15.5. rückläufig. Routine- und Aufräumarbeiten sowie das Wiederaufgreifen von Ideen aus der Schublade gehen hier wie immer praktisch und methodisch leicht von der Hand, jedoch sind neue Projekte oder Gründungen auf Sand gebaut.

Und wie schaut es ansonsten mit den übrigen kleineren Transiten aus? Am 5.4. lässt sich bei einem Saturn-Merkur-Sextil mit einem klaren Ziel vor Augen sehr konzentriert arbeiten. Der Waage-Vollmond am 6.4. ist wunderbar geeignet für Begegnungen jeder Art, weil viel Sinn für Ausgleich und ehrliches Interesse an anderen Meinungen vorherrscht. Die ersten Friedensverhandlungen im Ukrainekrieg wären hier zusätzlich gut terminiert. Ein Ausweg in heillosen Situationen und damit auch viel Versöhnung im Konfliktfall wird jetzt schon möglich. Am 7.4. sorgt zusätzlich ein Venus-Neptun-Sextil für ein grundlegendes Verständnis füreinander. Vom 8.4. an kann viel bei einem Merkur-Mars-Sextil weggeschafft werden - bis zum leidenschaftlich machenden Venus-Pluto-Trigon am 11.4.

Nach den angespannten Tagen zwischen dem 14. bis 21.4. folgt in der letzten Aprilwoche wieder eine hervorragende Zeit zur Ausführung älterer Projekte mit zwei Sextilen von Merkur-Mars (gedankliche Schärfe) am 24.4. und Sonne-Saturn (Ausdauer und Umsicht) am 25.4. Am 29.4. schenkt uns zum Abschluss Mars-Uranus im Sextil wieder erfrischende Energie für Spontanes.

Mit den allerbesten Wünschen für Sie, Ihre Unternehmen und Ihre Liebsten! Alles Gute Ihnen für diesen April,

Ihre Christiane Susanne Schmid


PS. Mein ganz persönlicher Tipp in angespannten Zeiten wie diesen: Bleiben Sie gesund mit den von mir am meisten empfohlenen einfachen Vorkehrungen für Ihr natürliches Immunsystem (ausgewogene Ernährung, Fitness, Bewegung in frischer Luft, ausreichend Schlaf, angemessenem Medienkonsum und ausreichend Entspannung). Dies alles in ausreichendem Kontakt mit Ihren Liebsten und Freunden! Vertrauen Sie soweit wie eben möglich sich selbst, dem Leben und Ihren Mitmenschen. Dann bleiben Sie gelassen und offen für neue Wege in die Zukunft bei steter Wach- und Achtsamkeit;-)

 

PPS: Zum Schluss wieder zu den rückläufigen Planeten, zu den aktuellen Planetenständen (außer Mond, der alle 2 bis 3 Tage das Zeichen wechselt), Voll- und Neumond sowie zu den Schwendtagen:

  • Als einziger Planet wird Merkur vom 21.4. bis 15.5. rückläufig. Für diesen Zeitraum gilt wie stets: Große elektronische Anlagen sollten zu einem anderen Zeitpunkt angeschafft und installiert werden. Keine Neubeginne von größerer Bedeutung, keine Verträge, keine großen Reisen, keine Operationen und keine großen und elektronischen Neuanschaffungen. Wenn nicht anders möglich, dann bitte Kleingedrucktes sorgfältig überprüfen und absichern. Dafür stehen andererseits alle Handlungen mit Bezug zur Vergangenheit unter einem guten Stern, z. B. die Steuererklärung und liegengebliebene Korrespondenz. Gerade in diesen Zeiten nicht zu vergessen sind gute, bahnbrechende Ideen, die bislang in der Schublade schlummerten und noch nicht reif für die Zeit waren. Jetzt haben sie eine reelle Chance.

 

  • Sonne im Widder bis 21.4., dann im Stier
    Merkur - R: im Widder bis 4.4., danach im Stier, ab 22.4. rückläufig bis 16.5.
    Venus: bis 12.4. im Stier, danach im Zwilling
    Mars: im Krebs bis 21.5.
    Jupiter: seit 21.12.2022 im Widder bis17.5.23
    Saturn: bis 26.5.25 in Fische
    Uranus: seit dem 7.3.19 im Stier bis 7.7.25
    Neptun: seit dem 5.4.11 in Fische bis 21.1.24
    Pluto: seit 23.3.23 bis 12.6.23 im Wassermann, danach noch einmal im Steinbock bis 21.1.2024
     
  • Vollmond: 6.4., 5:34 Uhr in Waage
    Neumond: 20.4., 5:11 Uhr im Widder
     
  • Schwendtage (sogenannte "Chaos- und Unglückstage", an denen man nichts von Bedeutung starten sollte!): 19. April
     

Hinweis: Diese allgemeinen Aussagen richten sich in erster Linie an Selbstständige. In jedem Einzelhoroskop und Numeroskop der Unternehmer*In und des Unternehmens kann ich Ihnen noch Etliches mehr und detaillierter benennen.

Und weil ich immer wieder danach gefragt werde: Bei allgemein schwierigen Himmelsaspekten nützen einem bedauerlicherweise nicht die günstigen Konstellationen im individuellen (Unternehmens-) Horoskop. Es könnte sogar im Gegenteil nach hinten losgehen, wenn man gerade dann aktiv werden würde! Im Umkehrschluss ist es jedoch äußerst förderlich, bei eigenen guten Sternen auf der allgemein günstigen Sternenwelle mit zu reiten. Der Erfolg ist hier dann oft verblüffend!

Und ja noch ein allerletzter Hinweis von mir:-) Wie heißt es immer wieder in der Astrologie: "Die Sterne machen geneigt, doch zwingen sie nicht...", aber Sie nehmen dann schlussendlich das Glück selbst in Ihre Hand. Wir können gewiss nicht immer alles nach Astro-Plan ausrichten, aber wir können wie etwa bei schlechtem Wetter den Regenschirm einpacken und uns dafür innerlich wappnen. Zumindest im Geiste, dort, wo aller Anfang liegt. In diesem Sinne - alles Gute für Sie und Ihr Unternehmen!


Meine monatlichen Horoskope können Sie kostenlos über meinen Astro-Newsletter beziehen.

» Zurück zu den Monatshoroskopen
Aktualisiert am 2. October 2024