Astro-Vorschau für Januar 2024
Nach dem Hundertjährigen Kalender des Zisterzienserabtes Mauritius Knauer (*1613/14 - †1664) kommen wir ab dem 20.3.2024 vom kriegerischen Mars- in ein starkes Sonnen-Jahr, das uns und auch unsere Unternehmen in Richtung autonome Entfaltung bringt, insbesondere bei zahlreichen, extrem förderlichen Jupiteraspekten im ersten Halbjahr. Der nach Expansion strebende "Glücksplanet" und passend zum Jahresbeginn seit 31.12.2023 auch endlich wieder direktläufige Jupiter verbindet sich mit folgenden Planeten: Merkur und Saturn (im Januar/Februar), mit Uranus (sehr spannend im April!), mit Neptun (im Mai) und zuletzt Pluto (Ende Mai/Anfang Juni). Die Zeit für Aus- und Weiterbildungen mit langfristigem Erfolg ist vor allem in den ersten zwei Monaten beim nicht ganz gradgenauen Weisheitsaspekt Jupiter-Sextil-Saturn hervorragend geeignet, aber auch noch bis Ende Juni. Es gibt erfreulicherweise wenig Spannungsaspekte der langsam laufenden äußeren Planeten Saturn, Uranus, Neptun und Pluto - mit Ausnahme von Saturn-Quadrat-Jupiter im August und nochmals im Dezember.
Die großen Veränderungen weltweit, die "Zeitenwende", in der wir uns bereits seit der Pluto-Saturn-Konjunktion 2019/2020 befinden, gehen heuer vor allem über die Zeichenwechsel des Transformationsplaneten Pluto vonstatten: Am 21.1. bekommen wir einen weiteren großen Vorgeschmack der neuen Zeitära, wenn der oft Vorstellungs-bezogene Pluto nach 247 Jahren (für einen ganzen Tierkreisumlauf) vom ordnungs- und strukturgebenden Steinbock in den häufig rebellischen und zukunftsorientierten Wassermann wechselt. Pluto benötigt etwa 20 Jahre pro Tierkreiszeichen. Um die gewaltige Wirkkraft und Dimension dieser Konstellation für heute ein klein wenig zu erahnen, genügt ein kurzer Blick in die Geschichte: Damals sorgten die Amerikanische und die Französische Revolution für ein radikales Umdenken. Nach dem wassermännischen Leitmotto "Egalité, Fraternité et Liberté (Gleichheit, Brüderlichkeit und Freiheit)" wurde insbesondere in Frankreich alles im gesellschaftlichen Leben auf den Kopf gestellt und im Nachgang federführend sämtliche Weichen für die gesamte Welt.
Denn dort, in welchem Tierkreiszeichen sich ausgerechnet der Zwergplanet Pluto gerade befindet, da spielt das Schicksalsrad weltweit. Das Kollektiv setzt sich mit der neuen Pluto-Wassermann-Konstellation fortan für die gesamte Menschheit, wenn nicht sogar für die ganze Erde ein. Soziale Gerechtigkeit steht dabei unter hoher Brisanz mit Einsatz legaler, aber auch nicht legaler Mittel im Fokus - das kann dann im Einzelfall auch nicht immer "gerecht", freiheitlich und friedlich für uns persönlich die Folge sein. Hier gilt es in Zukunft für jeden von uns, stets einen Blick auf unsere Gratwanderung zwischen einerseits persönlicher Freiheit und andererseits sozialer Gerechtigkeit für Mensch, Tier und Umwelt zu behalten. Diese Konstellation wirkt wegen Rückläufigkeit (nach dem ersten Probelauf vom 23.3.2023 bis 12.6.2023) nun zum 2. Mal vom 21.1.2024 bis 1.9.2024. In einem letzten Intermezzo vom 2.9. bis 19.11. kehrt Pluto in den Steinbock zurück, um danach endgültig bis 2044 im Wassermann zu verweilen.
Bei dem bereits oben erwähnten Saturn-Jupiter-Quadrat, das ebenso wegen Rückläufigkeit in den Zeiträumen vom 14.8. bis 24.8. und 19.12. bis 30.12.2024 zweimal in diesem Jahr gradgenau wird, dürfen wir nach einem äußerst hoffnungsvollen, Taten-durstigen und experimentierfreudigen ersten Halbjahr ernsthaft Zäsur machen. Diese kann bei manchen unter uns an die Substanz gehen. In der zweiten Jahreshälfte benötigen wir deshalb um so mehr Vertrauen und Offenheit in den Weltenlauf. Wir dürfen spätestens dann alle unsere körperliche, geistige und seelische Gesundheit stetig pflegen und im allgemeinen Welt-Trubel immer wieder das ruhige Auge des stürmischen Orkans aufsuchen.
Welche Wege Politik und Wirtschaft nun beschreiten werden, hängt wiederum viel von uns allen im Kollektiv ab. Die letzten Grade von Pluto im Steinbock stehen im Übrigen immer für weltweite Machtkonflikte, wie wir sie bereits in den letzten Jahren erleben durften.
Sie stehen vor wichtigen Fragen, Entscheidungen und zweifeln, wie Sie sich in dieser Situation verhalten sollen?
Für eine individuelle Beratung sprechen Sie mich bitte an!
Ihre Anfrage ist unverbindlich, das telefonische Erstgespräch ist kostenlos und diskret.
» Zur Kontaktseite
Ausblick Januar 2024
Zuerst einmal sei darauf hingewiesen, dass sich der Jahresbeginn beim rückläufigen Planeten Merkur bis zum 2.1.2024 NICHT sofort zum Umsetzen von neuen Jahres-Vorhaben eignet - wie bereits im letzten Jahr. Diese sollten entweder bereits bis 13.12.2023 schon vorab besiegelt oder noch besser erst auf Kalenderwoche 2 und 3 verschoben werden, weil die Zeitqualität ganz einfach gesprochen dann viel mehr Erfolg verspricht (eine Ausnahme bildet wegen eines Merkur-Neptun-Quadrats der 9.1.2024). Sehr vorteilhaft und empfehlenswert ist es hingegen in den letzten Tagen des rückläufigen Merkur, der auch noch bis zum 15.1. im grundsätzlich stets vorwärts blickenden Schütze steht, ehrlich Bilanz zu ziehen und sich folgende Fragen zu stellen, u.a.: Was ist mir in den letzten Jahren bereits gelungen, was dagegen misslungen? Wo und wie könnte ich noch für die heute immer noch brauchbaren, bislang unerreichten Ziele neu ansetzen?
Für die Umsetzung der persönlichen wie unternehmerischen Pläne eignen sich dann zahlreiche, äußerst vorteilhafte Tage: am 8.1. beim expansiven Schütze-Mond, wenn nun Merkur wieder richtig Fahrt aufnimmt. Ganz besonders am 10.1. mit dem zu genialen Innovationen geneigtem Sonne-Uranus-Trigon und einem zeitgleich für die Arbeitswelt sehr starkem Mars-Saturn-Sextil, das uns mit viel Energie, Genauigkeit und Ausdauer versorgt. Diese zwei Aspekte schwingen ebenso noch in der Luft beim Konzentrations-förderlichen Steinbock-Neumond am 11.1., der sich in der Regel immer hervorragend für Anfänge eignet. Gleich danach ist mit einem Mars-Jupiter-Trigon auch noch der 12.1. ein weiterer zu empfehlender Starttag für innovative Geschäftsideen.
Die dritte Kalenderwoche beginnt etwas sanfter bei einem Sonne-Neptun-Sextil am 16.1. - eine wunderschöne Start-Energie im neuen Jahr für alle aus dem kreativen, künstlerischen und therapeutischen Sektor. Sehr strukturiert und konzentriert geht es am 18.1. zu mit dem Business-Aspekt schlechthin - Merkur-Saturn-Sextil. Hier sind die Erfolge schon fast garantiert. Am Tag darauf, am 19.1., läuft Merkur auch noch in ein innovativ-machendes Sextil mit Jupiter. Das gleichzeitige Venus-Neptun-Quadrat könnte allerdings in manchen Bereichen für Enttäuschungen sorgen.
Das oben erwähnte "Zeitenwende-Wochenende" am 20./21.1. mit den zwei Zeichenwechseln von Sonne und Pluto on Top in den Wassermann ist, wie die alten Astrologen schon davor gewarnt haben, Sprengstoff genug - schauen wir doch, was uns diese Energie alles an Überraschungen beschert;-). Kleiner Hinweis hierzu am Rande: Die Vertreter der Jahrgänge von 1962 bis 1968 kommen mit dieser neuen vorherrschenden Energie bestens klar. Sie tragen als kleine und größere Kapitäne zu einer bereinigenden und innovativen, humanitären Gesamtentwicklung mächtig bei, da sie alle mit einer Uranus-Pluto-Konjunktion im Grundhoroskop ausgestattet sind. Dasselbe gilt auch für andere Radix-Vertreter mit entsprechender Konstellation (z.B. Pluto in Haus 11, Uranus in Haus 8 oder gewichtige Aspekte zwischen beiden Planeten).
Mein Astro-Tipp für 2024 nochmals zusammengefasst: Machen Sie es, was die Sterne Ihnen spiegeln. Fokussieren Sie Ihre Unternehmensziele nicht gleich zu Jahresbeginn, sondern warten damit noch bis zum 8.1. und bleiben Sie dann beharrlich dran! Dann können Sie den planetarischen Rückenwind spielend leicht mitnehmen und im Anschluss erfolgreich die Ernte einfahren.
Bei all dem mein ganz persönlicher Tipp - versuchen Sie bei den derzeit vorherrschenden gesellschaftlichen Aufregungen um Kriege, Inflation, Energie & Co regelmäßig in Ihre Mitte zu kommen. Jeder, wie es ihr und ihm am besten beliebt - bei Sport, Meditation, Musik, Natur, digitalem Fasten, gesunder Ernährung oder oder oder...
Und nun zum Schluss: kommen Sie heute Abend gut und entspannt rüber in dieses wieder äußerst wichtige neue Weichen-Jahr 2024.
Machen Sie es gut - ich wünsche Ihnen viel Glück, Durchhaltevermögen und zündende Einfälle für Ihre Unternehmen bei guter Gesundheit!
Sehr herzliche Silvestergrüße
wünscht Euch/Ihnen
Christiane S. Schmid
Zum Schluss nenne ich wieder für Ihre/Deine Business-Jahres-Planung alle vier Zeiträume des rückläufigen Merkurs in 2024 (dem Planet der Kommunikation und des Handels), damit Sie gleich mit Ihrer Planung loslegen können:
- seit 14.12.2023 - 2.1.2024 in Schütze
- 1.4. - 25.4.2024 im Widder
- 5.8. - 28.8.2024 in Jungfrau/Löwe
- 26.11. - 15.12.2024 in Schütze
Für diese vier Zeiträume gilt wie stets: Große elektronische Anlagen sollten zu einem anderen Zeitpunkt angeschafft und installiert werden. Keine Neubeginne von größerer Bedeutung, keine Verträge, keine großen Reisen, keine Operationen und keine großen und elektronischen Neuanschaffungen. Wenn nicht anders möglich, dann bitte Kleingedrucktes sorgfältig überprüfen und absichern. Dafür stehen andererseits alle Handlungen mit Bezug zur Vergangenheit unter einem guten Stern, z. B. die Steuererklärung und liegengebliebene Korrespondenz. Gerade in diesen Zeiten nicht zu vergessen sind gute, bahnbrechende Ideen, die bislang in der Schublade schlummerten und noch nicht reif für die Zeit waren. Jetzt haben sie eine reelle Chance.
PS. Zum Abschluss wieder folgende Hinweise zu den künftig zwei rückläufigen Planeten, den Schwendtagen sowie zu den aktuellen Planetenständen (außer Mond, der alle 2 bis 3 Tage das Zeichen wechselt) sowie zu Neu- und Vollmond:
- Seit dem 14.12.2023 bis 2.1.2024 ist Merkur rückläufig: Große elektronische Anlagen sollten zu einem anderen Zeitpunkt angeschafft und installiert werden. Keine Neubeginne von größerer Bedeutung, keine Verträge, keine großen Reisen, keine Operationen und keine großen und elektronischen Neuanschaffungen. Wenn nicht anders möglich, dann bitte Kleingedrucktes sorgfältig überprüfen und absichern. Dafür stehen andererseits alle Handlungen mit Bezug zur Vergangenheit unter einem guten Stern, z. B. die Steuererklärung und liegengebliebene Korrespondenz. Gerade in diesen Zeiten nicht zu vergessen sind gute bahnbrechende Ideen, die bislang in der Schublade schlummerten und noch nicht reif für die Zeit waren. Jetzt haben sie eine reelle Chance. Allerdings stehen heuer Neujahrs-Vorsätze in diesem Fall unter keinem günstigen Stern.
- Seit 29.8.23 bis 28.1. 2024 ist Uranus rückläufig: Große elektronische Anlagen sollten zu einem anderen Zeitpunkt angeschafft und installiert werden. Wer sich zufällig als Astrologe selbstständig machen möchte, darf ebenso damit warten!
- Sonne: bis 21.1. in Steinbock, danach bis 20.02. in Wassermann
Merkur - R: bis 15.1. in Schütze, dann bis 6.2. in Steinbock, rückläufig bis 2.1.
Venus: bis 24.1. in Schütze, dann bis 17.2. in Steinbock
Mars: bis 5.1.2024 in Schütze, danach bis 14.2. in Steinbock
Jupiter: 26.5.2024 in Stier, war rückläufig bis 31.12.2023!
Saturn: seit 4.2.2012 bis 26.5.25 in Fische
Uranus - R -: seit dem 7.3.2019 im Stier bis 7.7.25, seit 29.8. bis 28.1.2024 rückläufig
Neptun: seit dem 5.4.2011 in Fische bis 31.3.25
Pluto: seit 23.3.2023 bis 12.6.2023 erstmalig im Wassermann, seit 12.6.2023 noch einmal in Steinbock bis 21.1.2024, ein letztes Mal ebenso in Steinbock wegen Rückläufigkeit von 2.9. bis 20.11.2024, danach bis erstmals 10.3.2043 im Wassermann.
- Neumond: 11.01., 12:56 Uhr in Steinbock
Vollmond: 25.01., 18:54 Uhr in Löwe
- Schwendtage (sogenannte "Chaos- und Unglückstage", an denen man nichts von Bedeutung starten sollte!): 2., 3., 4., und 18. Januar
- Hinweis: Diese allgemeinen Aussagen richten sich in erster Linie an Selbstständige. In jedem Einzelhoroskop und Numeroskop der Unternehmer*In und des Unternehmens kann ich Ihnen noch Etliches mehr und detaillierter benennen.
Und weil ich immer wieder danach gefragt werde: Bei allgemein schwierigen Himmelsaspekten nützen einem bedauerlicherweise nicht die günstigen Konstellationen im individuellen (Unternehmens-) Horoskop. Es könnte sogar im Gegenteil nach hinten losgehen, wenn man gerade dann aktiv werden würde! Im Umkehrschluss ist es jedoch äußerst förderlich, bei eigenen guten Sternen auf der allgemein günstigen Sternenwelle mit zu reiten. Der Erfolg ist hier dann oft verblüffend!
Und ja noch ein allerletzter Hinweis von mir:-) Wie heißt es immer wieder in der Astrologie: "Die Sterne machen geneigt, doch zwingen sie nicht...", aber Sie nehmen dann schlussendlich das Glück selbst in Ihre Hand. Wir können gewiss nicht immer alles nach Astro-Plan ausrichten, aber wir können wie bei schlechtem Wetter gute Kleidung anziehen und den Regenschirm einpacken und uns dafür innerlich wappnen. Zumindest im Geiste, dort, wo aller Anfang liegt. In diesem Sinne - alles Gute für Sie und Ihr Unternehmen!
» Zurück zu den Monatshoroskopen