Astro-Jahresvorschau mit März 2025
Astrologische März-Prognose 2025
Ein Monat, geprägt von entgegengesetzten, sehr intensiven Schwingungen, startet und läutet am 20.3., der Tagundnachtgleiche, mit Sonne im kardinalen Widder das neue astrologische Venus-Jahr ein. Wir haben zwei Finsternisse am 14.3. (Mond-) und am 29.3. (Sonnenfinsternis). Beide stehen auch immer für kollektive Transformationsprozesse, in denen Konflikte nochmals angeschaut werden dürfen. Nach 164 Jahren wandert Neptun in das Widderzeichen, nachdem Pluto im November 2024 als erster Transsaturnier endgültig vom Steinbock in das Wassermannzeichen wechselte. Diese Wechsel der langsamen und überpersönlichen Planeten in neue Tierkreiszeichen sind für uns Astrologen immer ein wichtiges Indiz für gr0ße weltweite Veränderungen, vor allem dann, wenn ein Zyklus im Fischezeichen beendet wird. Neptun im Widder ab 30.3.2025 bis 22.5.2038 steht für einen neuen Zeitgeist, in dem wieder mehr das Individuum und seine Unabhängigkeit im Fokus stehen darf, selbstverständlich eingebettet im großen Ganzen - ohne übertriebene narzistische Ego-Züge. Ein äußerst ambivalenter Frühlingsmonat zwischen neptunischer Auflösungstendenz und vorwärtsgerichteter Mars-Energie mit grundlegender Weichenstellung!
So ambivalent und auf den ersten Blick verwirrend sich der Teaser liest, so ähnlich zeigen sich die ersten Tage des März bei einer diffus machenden Merkur-Neptun-Konjunktion am 2.3., gepaart mit dem für Übertreibungen geneigt machendem Sonne-Jupiter-Quadrat und einer bis 13.4. rückläufigen Venus, die alte Beziehungen plötzlich wieder aufleben lässt. Es ist die von Neptun im allerletzten Fischegrad (in der sogenannten "kosmischen Spalte") geprägte Faschingszeit und kann sehr, sehr bunt und phantasievoll aussehen. In dieser leicht verwirrenden Zeit sorgt Merkur im Widder ab 3.3. immerhin für etwas mehr Klarheit und eine gute Debattierlaune. Am 5.3. steht dieser Merkur im harmonischen Sextil zu Pluto und zeigt viel Entschlossenheit und Überzeugungskraft in langwierigen Verhandlungen mit einem ausgeprägten Sinn für alle Details. Danach gibt es im Anschluss bei Sonne-Trigon-Mars eine wunderbare Zeit für ein spätes Wintersportwochenende oder erste Frühlingsaktivitäten wie ein Großputz beispielsweise zwischen dem 7.3. bis 9.3. - zum Kopffreimachen und Krafttanken. Am 10./11.3. lässt sich dann wieder sehr gut austauschen, denn das Verständnis ist bei Merkur-Konjunktion-Venus groß untereinander. Am Tag darauf ist allerdings die Zeit besser für ein spirituelles Retreat geeignet, denn nun sind wir bei Sonne-Saturn-Konjunktion sehr zurückhaltend und auf das Wesentliche fokussiert.
Sie stehen vor wichtigen privaten oder beruflichen Fragen und Entscheidungen? Sie zweifeln, wie Sie sich in dieser Situation verhalten sollen?
Für eine individuelle Beratung sprechen Sie mich bitte an!
Ihre Anfrage ist unverbindlich, das telefonische Erstgespräch ist kostenlos und diskret.
» Zur Kontaktaufnahme
Lesen Sie, was für mich Lebensberatung bedeutet.
Der Jungfrau-Vollmond am 14.3. bei gleichzeitiger totaler Mondfinsternis lässt uns in der allgemeinen Geschäftigkeit kurz innehalten (bei uns nicht sichtbar!) und bei gleichzeitigem Sonne-Uranus-Sextil ist gut damit beraten, folgende Frage sich zu stellen: Was darf in meinem Unternehmen weiter bestehen bleiben, was darf/sollte dagegen endgültig verabschiedet werden? Durch das Uranussextil sind wir nicht gefeit vor Überraschungen bezüglich Geld, Besitz, Umwelt und Ressourcen. Durch mögliche Turbulenzen rund um den Vollmond sind wir aufgefordert, alles bewusst geschehen zu lassen.
Nun ist es nicht weit hin zum neuen astrologischen Jahresbeginn am 20.3., dem Äquinoktium bzw. Tagundnachtgleiche. An diesem Tag trifft die Fische-Sonne neben weiteren Planeten für wenige Stunden auch noch Neptun an, um danach in den Widder vorzustoßen. Keine Frage - heuer hat das frische Venusjahr eine kaum zu beschreibende Schwingung von einerseits großer neptunische Auflösungstendenz des Fischezeichens und andererseits stark vorwärtsgerichteter und lebensbejahender marsischer Widderkraft. Letztere tritt vor allem am 23.3. bei einem Mix aus Sonne-Konjunktion-Venus und -Merkur, die auch noch im Sextil zu Pluto stehen, wenn auch rückläufig. Hier ist Handeln angesagt, das idealerweise einen Bezug zur Vergangenheit hat wie zum Besipiel alte, noch nicht geglückte Vorhaben, die Steuererklärung oder eingeschlafene Kontakte, die danach rufen, reaktiviert zu werden.
Am 25.3. lohnt wieder bei einem weiteren Merkur-Pluto-Sextil intensiver Gedankenaustausch, bei dem sich gemeinsam die Gedanken noch weiter vertiefen lassen und Wissen aufgearbeitet werden kann. Das Nachhaken in einer schwierigen Angelegenheit und das stetige Dranbleiben wird später noch viele Früchte tragen! Gleichzeitig steht das Saturn-Uranus-Sextil für eine gute und versöhnliche Zeitqualität (wirksam zwischen 22.3. bis 20.4.), um auf Basis von vergangenen Erfahrungen neue Lösungswege zu entwickeln. Am 27.3. folgt ein Tag wie gemacht für Künstler und alle diejenigen in heilenden Berufen, denn Venus berührt Neptun in diesen Tagen. Dies kann zum Teil recht dünnhäutig machen, verstärkt Sehnsüchte, die Intuition, die Phantasie und macht Mystik erlebbar.
Diese Aspekte kulminieren zweifellos in diesem hoch spannenden März im kardinalen Widder-Neumond am 29.3., der von einer partiellen Sonnenfinsternis begleitet wird und ebenfalls zur Transformation aufruft - als Überleitung zum Tierkreiswechsel von Neptun aus den Fischen in den neuen Tierkreiszyklus unter dem Widderzeichen. Mit Neptun verbinden wir immer auch eine visionäre Kraft, die im Widder einen Beginn einläutet. Neuen Krieg anzetteln oder endlich Kriege beenden? - das sind Themen, die nun aufpoppen können. Die Ungeduld und das Konfliktpotential sind bei dieser Konstellation, das dürfen wir Astrologen nicht beschönigen, ordentlich getriggert und öffnet dabei überraschenderweise Tür und Tor den neuen, uns noch unbekannten Helden und Pionieren, die ebenso als Botschafter des Friedens agieren (bei Neptun sogar recht wahrscheinlich!).
Hoffentlich nutzen Sie die grundsätzlich starke und magische März-Power mit viel Vertrauen und bei klarem Geist vor allem für Ihre persönlichen Projekte und Unternehmen - mit zum Zeitgeist passendem humanitären und pazifistischen Ansatz. Lassen Sie sich nicht in obskure Geschäfte verwickeln. Machen Sie reinen Tisch. Dann sind Sie für die kommende Mond- und Sonnenfinsternis gut gewappnet. Hören Sie in dieser Zeit ganz aufmerksam auf innere Impulse, die wegweisend sein können! Und Ihr Erfolg ist schon fast garantiert. Vor allem nach Merkurs Rückläufigkeit ab 8.4. und insbesondere in der zweiten Jahreshälfte mit wunderbar großen und vielversprechenden Aspekten am Himmel!
Ich wünsche Ihnen alles Gute für Sie und Ihre Herzens-Geschäfte im kommenden März!
Vorfrühlinghafte Grüße
Ihre
Christiane S. Schmid
PS. Zum Schluss wieder folgende Hinweise zu den rückläufigen Planeten, den aktuellen Planetenständen (außer Mond, der alle 2 bis 3 Tage das Zeichen wechselt), Voll- und Neumond und den Schwendtagen:
- Ab dem 16.03. bis 08.04. ist Merkur rückläufig: Große elektronische Anlagen sollten zu einem anderen Zeitpunkt angeschafft und installiert werden. Keine Neubeginne von größerer Bedeutung, keine Verträge, keine großen Reisen, keine Operationen und keine großen und elektronischen Neuanschaffungen. Wenn nicht anders möglich, dann bitte Kleingedrucktes sorgfältig überprüfen und absichern. Dafür stehen andererseits alle Handlungen mit Bezug zur Vergangenheit unter einem guten Stern, z. B. die Steuererklärung und liegengebliebene Korrespondenz. Gerade in diesen Zeiten nicht zu vergessen sind gute bahnbrechende Ideen, die bislang in der Schublade schlummerten und noch nicht reif für die Zeit waren. Jetzt haben sie eine reelle Chance.
- Ab 03.03. wird Venus rückläufig und sorgt damit für Konfliktpotenzial in Beziehungen, vor allem in engeren. Neuen Geschäfts-Partnerschaften ist damit in der Zeit bis 14.4. keine geeignete Zeitqualität geschenkt. Andererseits haben Beziehungen, die aus welchen Gründen auch immer, auf Eis gelegt wurden, nun eine hervorragende Chance der Wiederannäherung vor sich.
- Sonne: in Fische bis 20.3., danach im Widder
Merkur R - : in Fische bis 30.3., kurz in Widder, am 31.3.wieder in Fische, rückläufig ab dem 16.3. bis 8.4.2025
Venus - R - : bis 27.3. in Widder, Wechsel in Fische bis 30.4. , rückläufig vom 3.3. bis 14.4.
Mars: bis 19.4.25 in Krebs
Jupiter: seit 26.5.2024 bis 10.6.2025 in Zwilling,
Saturn: seit 4.2.2012 bis 26.5.2025 in Fische
Uranus: seit 7.3.2019 in Stier bis 7.7.2025
Neptun: seit 5.4.2011 in Fische bis 31.3.2025
Pluto: seit 19.11.2024 bis 2043 in Wassermann.
- Vollmond: 14.3., 7:55 Uhr in Jungfrau mit totaler Mondfinsternis
Neumond: 29.3., 11:57 Uhr in Widder mit partieller Sonnenfinsternis
- Schwendtage (sogenannte "Chaos- und Unglückstage", an denen man nichts von Bedeutung starten sollte!): 13.,14.,15. und 29. März.
- Hinweis: Diese allgemeinen Aussagen richten sich in erster Linie an Selbstständige. In jedem Einzelhoroskop und Numeroskop der Unternehmer*In und des Unternehmens kann ich Ihnen noch Etliches mehr und detaillierter benennen.
Und weil ich immer wieder danach gefragt werde: Bei allgemein schwierigen Himmelsaspekten nützen einem bedauerlicherweise nicht die günstigen Konstellationen im individuellen (Unternehmens-) Horoskop. Es könnte sogar im Gegenteil nach hinten losgehen, wenn man gerade dann aktiv werden würde! Im Umkehrschluss ist es jedoch äußerst förderlich, bei eigenen guten Sternen auf der allgemein günstigen Sternenwelle mit zu reiten. Der Erfolg ist hier dann oft verblüffend!
Und ja noch ein allerletzter Hinweis von mir:-) Wie heißt es immer wieder in der Astrologie: "Die Sterne machen geneigt, doch zwingen sie nicht...", aber Sie nehmen dann schlussendlich das Glück selbst in Ihre Hand. Wir können gewiss nicht immer alles nach Astro-Plan ausrichten, aber wir können wie bei schlechtem Wetter gute Kleidung anziehen und den Regenschirm einpacken und uns dafür innerlich wappnen. Zumindest im Geiste, dort, wo aller Anfang liegt. In diesem Sinne - alles Gute für Sie und Ihr Unternehmen!
Meine monatlichen Horoskope können Sie kostenlos über meinen Astro-Newsletter beziehen.
Sie suchen ein wertvolles persönliches Geschenk?
Dazu können Sie gerne meinen Geschenk-Gutschein zu Astrologie & Lebensberatung nutzen.
» Zurück zu den Monatshoroskopen